Was bedeutet für dich "Im Reinen mit sich sein"?

4 Antworten

Sich so zu akzeptieren wie man ist. Seine Stärken bestmöglich einzusetzen und sich von seinen Schwächen nicht unterkriegen zu lassen.

Zu akzeptieren, dass man nicht alles im Leben erreichen und besitzen kann.

Es bringt nichts, wenn man mit seinem Leben und sich selbst hadert, ausser Unzufriedenheit und innere Pein.

Dankbar sein, denn niemand hat ein Anrecht auf Selbstverständlichkeit.

"Du wirst im Aussen nichts finden, was dir im Inneren fehlt".

"Im Reinen mit sich selbst sein" bedeutet, dass man so lebt und ist, wie es den eigenen Ansprüchen entspricht. Man hat eigentlich nichts Wesentliches an sich auszusetzen, sondern ist zufrieden.

Dass du dich selbst genau so akzeptierst, wie du bist.

Alles, was du über dich denkst und an dir siehst, ist für dich akzeptabel, du bist mit dir im Reinen.

Sich nicht zu verstellen und ehrlich zu sich selbst zu sein.

Selbststudium und Selbstreflektion ist da ein Keyword.

Tamtamy  08.03.2024, 14:20

Ehrlich zu sich selbst zu sein ist eine sinnvolle Voraussetzung, aber noch keineswegs eine Garantie für diesen 'Zustand'.