Ist für euch ein Ex-Häftling auf ewig ein Häftling?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein entlassener Gefangener gilt für mich erstmal als rehabilitiert. Das ist auch wichtig für den den Exsträfling selbst - wird er weiter wie ein Verbrecher behandelt steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass er sich auch wie ein Verbrecher erhält.

Das kommt drauf an. Ein Vergewaltiger bleibt für mich immer ein Verbrecher.

Das hängt für mich davon ab, was dieser Mensch verbrochen hat. Ein Mörder wird für mich ewig ein Mörder bleiben, auch wenn er seine Strafe abgesessen hat. Wenn aber jemand wegen Drogendelikten, Steuerhinterziehung o.ä. gesessen ist, ist mir persönlich das sowas von egal.

Es kommt immer darauf an was er aus seinem Leben macht. Ich kenne Leute die im Gefängnis waren, mittlerweile aber freundliche und hilfsbereite Menschen sind. Es gibt aber auch welche, die nach ihrem Gefängnisaufenthalt weiter Verbrechen begehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein verurteilter Straftäter bleibt für mich ein verurteilter Straftäter, dem ich mit angemessener Vorsicht begegne - sofern ich davon weiß. Ist jetzt auch nicht selten, dass einmal Verurteilte dann wieder in dasselbe Schema zurückfallen