Was bedeutet Extremismus?

3 Antworten

Bestrebungen, die den demokratischen Verfassungsstaat und seine fundamentalen Werte, seine Normen und Regeln ablehnen, werden als Extremismus bezeichnet. Extremisten wollen die freiheitlich demokratische Grundordnung abschaffen und sie durch eine ihren jeweiligen Vorstellungen entsprechende Ordnung ersetzen. Häufig heißen sie Gewalt als ein geeignetes Mittel zur Durchsetzung der eigenen Ziele gut, propagieren dieses oder setzen sie sogar ein. Terrorismus ist die aggressivste und militanteste Form des Extremismus.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/extremismus/extremismus-node.html

Anders als beim Radikalismus, radikal sein ist einfach nur eine radikale Meinung haben bei der man Kompromisslos dahinter steht, ist man als Radikale aktiv dabei seine radikale Meinung gegen die freiheitlichdemokratische Grundordnung um zu setzen.

Aus Wiki

Zuvor war in dem Zusammenhang von Rechts- bzw. Linksradikalismus gesprochen worden.

Solltest du mal gehört haben. der Grund für die andere Bezeichnung ist das

Die Forschung geht von einer Übergangsphase vom Radikalismus- zum Extremismusbegriff zwischen 1967 und Mitte der 1970er-Jahre, als politische Reaktion auf die Neue Linke, aus.[9]
Abgeleitet vom Anforderungsprofil des genannten Urteils des BVerfG wird „Extremismus“ seither als Arbeitsbegriff für die Verwaltungspraxis verwendet.

BVerG ist das Bundesverfassungsgericht, (die gestern das Urteil zwecks Vaterschaft Anerkennung gesprochen haben) Was die entscheid Muss im Grundrecht angefasst werden.

es gibt

  • Linksextremismus (war in den oben erwähnten in den 70ziegern deutlich aktiver)
  • Rechtsextremismus
  • islamistische Extremismus (al-Qaida/IS)

So lange du eine Ideologie wie zum Beispiel das Christentum, den Islam, den Faschismus oder den Kommunismus nur "gut" findest, bist du kein Extremist, sondern nur ein Mitläufer. Wenn du jedoch die Grundprinzipien der Demokratie ablehnst, wie die Gewaltenteilung, die Rechtsstaatlichkeit und die freie Meinungsäußerung, dann sieht das schon ganz anders aus. Wenn du deine Ideologie über den gesunden Menschenverstand stellst, keine andere Meinung mehr gelten lässt und bereits bist, deine Ideologie mit Gewalt durchzusetzen, dann bist du ein Extremist.