Bendict Anderson , ein Theoretiker des Nationalstaats schrieb:,,Nationen seien vorgestellte (Anm.: imaginierte) Gemeinschaften, weil die Mitglieder die meisten anderen niemals kennen werden, aber im Kopf eines jeden die Vorstellung ihrer Gemeinschaft existiert."aus :www.zeit.de/2015/51nachruf-benedict-anderson..

Wenn Nazis und Rechtsradikale von einer homogenen "Volksgemeinschaft" fantasieren, der sie angehören würden und aus der sich nach ihrer Vorstellung bestimmte Privilegien gegenüber Anderen ableiten sollten.

Das ist eine Gemeinschaft, die man sich einbildet, die aber so nicht existiert.