Was bedeutet "mitte rechts" in der politik?

13 Antworten

Die Frage ist zwar schon von 2009, aber da hier 2013 auch noch Antworten eingestellt wurden, kann ich jetzt auch noch 2015 eine hinzufügen.^^

In den meisten Antworten wurde die Bezeichnung "Mitte-rechts" ja vor allem an Parteien festgemacht, wobei vor allem die Parteien CDU und FDP genannt wurden. Da allerdings insbesondere die CDU nach links gerückt ist, könnte es sein, dass jemand, der sich als "Mitte-rechts" bezeichnet, eher rechts von der CDU steht. Heute könnte also eine solche Person z.Bsp. AfD-Sympathisant sein. Wer sich als "Mitte-rechts" versteht, gehört vermutlich zum konservativen Flügel der CDU oder er sympathisiert mit der AfD.

Aber ich will versuchen, den Begriff "Mitte-rechts" nicht nur an Parteien festzumachen, sondern auch an den Inhalten, um es vielleicht verständlicher zu machen: Jemand, der sich als "Mitte rechts" bezeichnet, vertritt vermutlich eher konservative Positionen zu Familienpolitik (das heißt Vorrangstellung von Ehe und Familie anstatt komplette Gleichstellung sämtlicher Lebensmodelle), sowie zu Bildung (dreigliedriges Schulsystem anstatt "Einheitsschule") oder Einwanderungspolitik (kanadisches Einwanderungsgesetz, welches stark nach Qualifikation selektiert). Zumeist dürfte bei "Mitte-Rechts"-Personen insbesondere die Frage Nationalstolz / nationale Identität eine Rolle spielen, aber auch vermutlich die Forderung nach einer stärkeren Begrenzung der Einwanderung. Das KANN mitunter mit pauschalen "Stammtisch-Aussagen" über Ausländer einhergehen, muß es aber nicht, weshalb man die  "Mitte-Rechten" nicht von vornherein vorverurteilen sollte. Das "rechte Lager" besteht m.E. sowohl aus ausländerfeindlichen Strömungen, aber auch aus nicht-ausländerfeindlichen Strömungen. Letztere tragen lediglich legitime Kritik an der Einwanderungspolitik vor. Für Erstere wäre wohl der Begriff "rechtspopulistisch" treffend, für Letztere "rechtskonservativ".

Zusammenfassung: Die Person vertritt vermutlich eher konservative Ansichten zu Familienpolitik, lehnt vermutlich die "Einheitsschule" ab, tritt für stärkere Begrenzung der Einwanderung ein und tritt generell für den Vorrang der Freiheit vor der Gleichheit ein. Ob die von dir genannte Person diese Positionen vertritt, kann man allerdings zwar vermuten, aber nicht mit Sicherheit sagen. Denn grundsätzlich sind solche Bezeichnungen "links/rechts" natürlich immer gewissermaßen "relativ": Wer konservativ ist, wird die SPD als "links" einstufen. Wer aber ganz links-außen steht, wird die SPD bereits als "konservativ" oder als "eher rechts" einstufen, da man der SPD vorwirft, mit Hartz4 bereits linke Positionen "verraten" zu haben. Darüber hinaus sind solche Begriffe "links/rechts" natürlich auch deshalb relativ, weil es immer wieder Situationen gibt, wo ein "Linker" in bestimmten Themen die Positionen von "Konservativen" teilt und umgekehrt. Zudem kann sich die Bedeutung dieser Begriffe ständig ändern: Heutzutage gilt es häufig als "konservativ", wenn man für die Beibehaltung der Kernenergie eintritt. Früher war es aber so, dass auch die SPD für Kernenergie eingetreten ist, während gerade viele Konservative aufgrund ihrer Technik-Skepsis die Kernenergie ablehnten. (was bis heute bei vielen Konservativen der Fall ist)

Gruß,

Buscemi.

Ich würde das gerne auch noch für andere einmal klären:

Die Bezeichnungen Links, Mitte, Rechts sind sehr, sehr grob. Zwei Mitte-Rechte können theoretisch unterschiedlicher sein, als Die Linke und CDU.

Auch ist diese Positionierung sehr relativ und von dem Standpunkt abhängig, den der Betrachter hat.

Mitte-Rechts bedeutet in erster Linie Bürgerlich. Die Rechte Mitte ist meist eher der Mitte als den Rechten zugeneigt und kann sowohl Liberal als auch Konservativ sein. Ein Mitte-Rechter versucht einen Großteil der Bevölkerung anzusprechen, aber auch gleichzeitig konservative Thesen zu vertreten.

Um die Grade von Links nach Rechts nachvollziehen zu können, muss man sich etwas länger damit beschäftigen, denn die Geschichte spielt dabei eine große Rolle! Wichtig ist vor allem, dass du weißt, dass allein die Unterschieder zwischen Mitte-Rechts und Mitte fließend sind.

"Mitte-rechts" bezeichnet im üblichen Sprachgebrauch eine politische Tendenz die sich am rechten Rand des Konservatismus bewegt. Eine Person die sich selbst als "mitte-rechts" tituliert, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Konservativer (Parteipolitisch: Unionsparteien) mit rechten, daher nationalistischen o.ä. Tendenzen.

Lightwing  05.05.2010, 15:54

Das sehe ich nicht so, ich würde mich auch als rechts bezeichnen, habe dennoch ausländische Freunde, lehne in der Regel Gewalt ab und habe ein Interesse an fremden Kulturen. Mich stören vielmehr die veramerikanisierung unserer Gesellschaft, die uns auferlegte Kollektivschuld am 2. Weltkrieg bzw. Holocaust und integrationsunwillige Ausländer. Der Großteil meines Freundeskreises ist übrigens links eingestellt! Wenn ich also extremistisch wäre, dann wären das sicher die Ersten, die mir die Freundschaft kündigen würden.

klein85  05.05.2010, 17:58
@Lightwing

Ausländische & linke Freunde? Gewalt? Kulturimperialismus? Kollektivschuld? Extremismus?

NICHTS davon hat mit meiner Antwort zu tun!

PS: Die Frage ist bereits ein Jahr alt.

Das bedeutet, dass die Mitglieder der Fraktion im Sitzungssaal rechts neben der Mitte sitzen und sonst gar nichts.

findesciecle  16.10.2010, 21:13

Absoluter Quatsch: dass es was mit den Fraktionen im Parlament zu tun hat stimmt zwar: aber der Ursprung dessen ist im Franz Revolutionsparlament zu suchen, wo die Jakobiner links, die Bürgerlichen in der Mitte und die Royalisten rechts saßen! So hat sich das auch im Bundestag und den deutschen PArlamenten zuvor erhalten.

Und natürlich hat Mitte-Rechts eine Bedeutung: es sind die Kräfte: bürgerlich - damit können sie alle diese Kräfte anfreunden, pro Marktwirtschaft, aber und dann wirds schwieriger: konservativ und liberal beißen sich: Der Konservatismus möchten im ZWeifel einen starken Staat (innere Sicherheit), die Liberalen nicht: Dazu müsste eine konservative Einstellung eigentlich eine kritische Haltung zum modernen Kapitalismus beinhalten: Bismarck wäre heute wie HEiner Geißler ein scharfer Kritiker davon!