Links und rechts in der Politik?

5 Antworten

Mal ganz plump:

Linkssein bedeutet kritisch ggü. Hierarchie-/Machtverhältnissen zu sein. Rechtssein bedeutet eher, einen gewissen Status Quo beizubehalten.

Rechte können zwar auch antiamerikanisch z.B, allerdings sein, aber sie wollen lediglich das bestehende System im Grunde bestehen lassen (Kapitalismus) und nur die Macht geografisch abgrenzen lassen.

Linke sind eher internationalistisch orientiert und fühlen einen Klassenkampf, da sie der Auffassung sind, dass der Mensch ultimativ eher durch Klasse gespalten ist, als durch Nationalitäten, während der Rechte der Nation und Kultur eine Schwere bezichtigen.

Illyas2929  07.03.2023, 16:16
Linkssein bedeutet kritisch ggü. Hierarchie-/Machtverhältnissen zu sein.

Größter Witz des 21. Jahrhunderts.

Limkssein bedeuter heutzutage staatstreu und opportunistisch zu sein.

Links und rechts sein ist einfach eine politische Einstellung. Nicht mehr und nicht weniger. Und das kommt daher weil das bei der Sitzordnung im Parlament früher mal so gehandhabt wurde.

Das ist heute auch nicht mehr möglich. Bis vor etwa 20 Jahren hatten diese beiden Lager klar zugeordnete politische Positionen.

Auf der Linken war man für Gleichheit aller in der Gesellschaft und friedliche Aussenpolitik, vereinfacht gesagt.

Auf der rechten war man für Unterschiede, Interessen der Elite, und für die Durchsetzung nationaler Interessen.

Vor 25 Jahren kamen dann ehemalige Linke und haben mehr Kapitalismus in der Wirtschaft eingeführt, Sozialleistungen gesenkt ("Hartz IV") und solche Dinge, die bisher immer rechts gewesen waren.

Und heute sind die, die sich "links" nennen, auch noch die, die am lautesten für Krieg rufen. Während "Rechte" Frieden wollen. "Linke" sortieren Menschen ständig nach Hautfarben oder Geschlecht, treffen sich freundschaftlich mit Grosskapitalisten und beschuldigen die einfachsten Menschen, was schief läuft (und blockieren sie z.B. auf dem Weg zur Arbeit).

Wenn man noch vor Augen hat, was "Links" und "Rechts" war, ist das ein Irrenstall.

Die Lagerzuordnungen sind so durcheinandergeraten, dass sie gar nichts mehr bringen. Vielleicht ändert sich das gerade und wird bald eine neue Ordnung haben.

Ich verwende sie aber seit Jahren nur noch in Anführungszeichen

Links geht in Richtung Kommunismus und rechts in Richtung Nationalsozialismus. Weil die beiden Richtungen sich gerne verprügelt haben, auch mal in den Parlamenten, hat man sie eben soweit auseinandergesetzt. Die einen links, die anderen rechts und die gemäßigten als Puffer in die Mitte. Wie im Kindergarten.

Ich versuch es ganz simpel zu machen :)

Links und Rechts sind in der Politik zwei gegensätzliche Begriffe, in die man politische Ideen einordnet. Viele politische Ideen lassen sich jedoch nicht deutlich nach links oder rechts einordnen. Darum spricht man von einem politischen Spektrum, es gibt also auch was "dazwischen".

Politisch linke Ideen haben gemeinsam, dass sie von einer Gleichheit der Menschen ausgehen. Die Idee ist, dass alle Menschen gleich behandelt werden und die gleichen Chancen im Leben haben. Deshalb kämpfen diese Politiker gegen Rassismus und Armut und anderes, das die Gesellschaft ungleich macht. Dazu gehört auch, wenn Frauen weniger Rechte oder schlechtere Chancen haben. Außerdem sind die meisten Linken progressiv: Das heißt, sie wollen so viel wie möglich verändern.

Politische Rechte denken, dass die Menschen verschieden sind und finden das auch gut so. Darum haben sie beispielsweise weniger Probleme damit, dass manche Menschen sehr arm und andere dafür sehr reich sind. Rechte sind zudem konservativ. Das heißt sie wollen, das sich nur wenig verändert und besinnen sich auf Traditionen und alte Werte. Manche Rechte, die man „reaktionär“ nennt, wollen sogar, dass alles wieder so ist wie früher.

Die Begriffe Links und Rechts stammen vom ersten Parlament von Frankreich. Dort saßen rechts vom Redner die, die wollten, dass Frankreich ein Königreich bleibt. Links saßen die Revolutionäre. Noch heute ist es in vielen Parlamenten so, dass die Abgeordneten der rechten Parteien rechts vom Redner sitzen und die der linken Parteien links.

Manchmal ist die Zuordnung nicht eindeutig machbar. Man darf sich deshalb keine Einteilung in zwei Gruppen vorstellen wie die Mannschaften bei einem Fußballspiel. Man muss sich die Einteilung wie einen Halbkreis vorstellen. Auf der einen Seite steht „links“ und auf der anderen Seite steht „rechts“. Die politischen Ideen verteilen sich dann irgendwo auf dieser Achse. Ganz außen sind die jeweiligen Extremismen (es gibt Linksextremismus und Rechtsextremismus). Da bleibt viel Raum in der Mitte. Bei Ideen, die ein bisschen etwas von beiden Richtungen haben, spricht man von der „politischen Mitte“. Links, rechts und Mitte sind jedoch keine wissenschaftlichen Begriffe. In der Alltagssprache werden sie allerdings oft angewendet.

Gemäßigt linke Ideen sind die Sozialdemokratie und die Grüne Politik. Etwas klarer links ist der demokratische Sozialismus, wie ihn beispielsweise die Partei Die Linke betreibt. Der Kommunismus gilt hingegen als extreme Form der Linkspolitik. Kommunisten wollen die Gesellschaft von Grund auf verändern: Niemand soll mehr etwas besitzen und alle Unternehmen sollen vom Staat gelenkt werden. Nur so könne die Gesellschaft wirklich gleich werden. In der Geschichte war es allerdings oft so, dass Kommunistische Staaten letztlich von Diktatoren geführt wurden.

Ein typisch rechte Idee ist der Konservativismus. Beim Liberalismus ist die Zuordnung etwas schwieriger. Meist wird er etwas rechts von der Mitte gesehen. Liberale Parteien wie die FDP stehen für gewöhnlich der Wirtschaft nahe und finden, dass die Unterschiede zwischen arm und reich natürlich sind. Andererseits sind Liberale auch für Fortschritt und Veränderung. Auch die Christdemokratie ist nicht ganz klar rechts. Christdemokraten denken zwar eher konservativ. Ihr christlicher Glaube sagt ihnen aber auch, dass man anderen Menschen helfen sollte, die benachteiligt sind. Der Faschismus und der Nationalsozialismus werden als Rechtsextrem gesehen. Anhänger dieser Ideen wollen die Demokratie abschaffen und denken, dass bestimmte Völker oder Ethnien weniger wert sind.

Diese Beschreibung ist natürlich sehr vereinfacht, pauschalisiert und nur als erste Erklärung zu sehen. Eigentlich ist es viiiel differenzierter und komplizierter. Nicht alle Rechten wollen das Gleiche, nicht alle Linken wollen das Gleiche. Auch die jeweiligen Extremen wollen nicht alle das Gleiche. Kommunisten stellen sich den Kommunismus verschieden vor und für Konservative gilt das ebenso. Aber ganz grob kannst du dir linke und rechte Ideen so vorstellen.