Politik: Warum ist "rechts" ein Schimpfwort, "links" aber nicht?

14 Antworten

Ich empfinde weder "rechts" noch "links" als Schimpfwort.

Wer als "rechts" bezeichnet wird, ist doch in der Regel nur auf Recht und Ordnung bedacht, betont die Eigenverantwortung und ist stärker auf der Sachebene unterwegs.

Wer als "links" bezeichnet wird, appelliert eher an Solidarität und Gemeinschaft, betont gesellschaftliche Verantwortung und Gerechtigkeit und ist damit auf der emotionalen Schiene unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Weil immer oder fast immer vom Kampf gegen Rechts die Rede ist und nicht vom Kampf gegen Rechtsextremismus. Deswegen assoziieren die Leute mit dem Wort rechts sofort die Nazizeit. Hinzu kommt, dass politisch Linke rechte Politik generell für falsch halten und dieses Wort rechts auch abwertend gebrauchen.

Kommt auf die Perspektive an... für einen Nazi wird "links" das schlimmere Schimpfwort sein.

Na ja, "linksversiffte Gutmenschen" ist ja auch nicht gerade als Kompliment gedacht.

DerRoll  03.03.2023, 11:14

Hey, ich bin bekennender linksgrünversiffter Gutmensch und stolz darauf!

Das sind in erster Linie Seiten- und Richtungsbezeichnungen und damit völlig wertungsfrei.