Was versteht man unter einer gesellschaftlichen Relevanz?

4 Antworten

Der Begriff gesellschaftliche Relevanz hat meines Ermessens zwei Geltungen. In jedem Fall geht es darum, daß ein menschliches Phänomen nicht einfach nur individuell-psychologisch oder biologisch von Bedeutung oder Wichtigkeit ist sondern auch noch gesellschaftlich wichtig oder bedeutungsvoll ist. Z.B. ist ein Kater nach einem Besäufnis lediglich von individueller Wichtigkeit oder Bedeutung, hat jedoch (üblicherweise) keine gesellschaftliche Wichtigkeit oder Bedeutung. Dagegen ist das Alkoholismusproblem (im Allgemeinen) dann von gesellschaftlicher Wichtigkeit, wenn es für die Gesellschaft etwa sehr kostspielig wird (1. Geltung des Begriffs). Die zweite Geltung des Begriffs wäre etwa: Verbreiteter Alkoholismus stellt eine Reaktion auf (bestimmmte) gesellschaftliche Verhältnisse dar, das ist seine eigentliche Bedeutung. - Es geht also meines Ermessens bei dem Begriff gesellschaftliche Relevanz nicht nur darum, daß etwas für die Gesellschaft von Wichtigkeit ist (das ist die erste Geltungsweise des Begriffs), sondern in einer zweiten Geltungsweise des Begriffs darum, daß ein menschliches Phänomen nicht einfach individuell (psychologisch oder biologisch) angemessen erklärt werden kann, sondern man muß den gesellschaftlichen Kontext berücksichtigen, um seine Bedeutung wirklich zu verstehen. In diesem zweiten Sinne halte ich diesen Begriff der gesellschaftlichen Relevanz zugehörig zur Soziologie.

nein, habe ich mich nicht gefragt: gesellschaftlich relevant ist, was einen großen teil der bevölkerung interessiert, bzw. auswirkungen auf ihn hat.

ob etwas für die Gesellschaft relevant ist vermute ich

Es ist für die Gesellschaft von Bedeutung.