Bedeutet "Danke" "Nein, Danke"? Und versteht das jeder?

8 Antworten

Ich hab das schon öfter gehört, in der Regel muss man dann aber eine Geste machen, damit es besser verständlich wird. Beispielweise Kopfschütteln. Dann kann man das schon verstehen, kommt aber auf den Kontext an. Wenn ich von der Kellnerin gefragt werde ob ich noch einen Kaffee will, kann sie ein Danke auch als ja verstehen, wenn du aber beispielsweise zu einer Mutprobe aufgefordert wirst und es heißt: Iss die Chili und du erwiderst es mit einem ironischen danke, dann versteht mans schon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technisches Abitur

Nein, sowas versteht nicht jeder ohne Weiteres. Zum menschlichen Umgang gehört es auch, dass man sich klar und der jeweiligen Situation entsprechend ausdrückt. Man sollte also zwischen einem echten Dank und einer dankenden Ablehnung unterscheiden.

Ich schätze, das kommt auf die Region an, denn ich habe das schon öfter so gehört – musste aber immer erst nachdenken, wie es gemeint ist. Also ich verstehe es nicht (so gut).

Danke, bedeutet, Danke der Nachfrage, aber keine eindeutiges "Nein"

Danke nein, bedeutet, dankeschön, ich möchte nicht.

seit wann bedeutet "Danke" "nein danke."

Höchstens, wenn das Danke dann mit einem ironisch ablehnenden Ton verbunden ist.