Wie ist Schweden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schwedische Leitungswasser trinke ich seit 27 Jahren, bisher ohne gesundheitliche Beeinträchtigung.

Die Schweden sprechen amerikanisches Englisch mit schwedischem Akzent, das wird aber von Deutschen als gut verständlich empfunden.

Schweden mögen es nicht so, wenn man ihnen sagt, dass sie alles falsch machen, und dass sie es doch bitte so machen sollen wie in Deutschland üblich. Sie werden das zwar -wie in Schweden üblich - nicht direkt sagen, aber sich ihren Teil denken. Diplomatie und Feingefühl (böse Zungen würden sagen Konfliktscheu) stehen hoch im Kurs. Wenn man gefragt wird, was einem an Schweden nicht gefällt, ist das Wetter ein relativ sicheres Thema, jedenfalls wenn es gerade regnet, hagelt oder schneit. Politik sollte man in jedem Fall vermeiden. Es sei denn, man lobt das politische System als ganzes. Das fällt aber nicht zwangsläufig auf guten Boden, Linksparteiler und Schwedendemokraten sind von der Funktionalität des Systems doch nicht ganz überzeugt. Vielleicht doch beim Wetter bleiben.

Die staatlichen Monopolgeschäfte von "Systembolaget" haben übrigens ein reichhaltiges Sortiment zu durchaus erschwinglichen Preisen, vor allem bei der gegenwärtig schwachen Krone.

A propos Krone: Schweden feiert in diesem Jahr ein Doppeljubiläum. Am 6. Juni 1523 wurde Gustav Eriksson "Vasa" zum König gewählt, der Schweden endgültig von den Dänen befreite. Und König Carl XVI. Gustaf feiert 50 Jahre auf dem Thron. Im königlichen Schloss in Stockholm gibt es dazu eine Ausstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leitungswasser schmeckt wie bei uns und ist problemlos trinkbar.
Die Englischkenntnisse sind deutlich besser als die der Deutschen, leider.

Schweden sind sehr höflich, aber zurückhaltend - nicht so direkt wie wir.

Das Verhältnis von Vegetariern zu Fleischessern dürfte dem in Deutschland ähneln.

Skandinavien hat das allerbeste kristallklare Trinkwasser.