Gab es kein Nacht in schweden einmal?

3 Antworten

Ja, Schweden gehört auch dazu und die anderen Länder am Polarkreis. Es gibt einen nördlichen und einen südlichen Polarkreis.

Zur Sommersonnenwende am ~ 21. Juni, wird es im Norden des Nachts nicht dunkel. Ich habe das schon in Schweden erlebt.

Da kannst Du in Mittelschweden um 23 Uhr draußen Zeitung lesen und es wird die ganze Nacht nicht wirklich dunkel - am Horizont ist es noch hell.

Ganz weit oben im Norden gibt es dann die Mitternachtssonne.

Das liegt am sogenannten Polarkreis. Wenn man sich nördlich vom Polarkreis aufhält. dann geht im Hochsommer die Sonne nachts nicht unter, es bleibt 24 h pro Tag hell.

Dieser Polarkreis geht durch Nordschweden, und z.B. die Stadt Kiruna liegt nördlich davon. Aber auch wenn man ein bischen südlich davon ist, wird es Nachts nicht richtig dunkel zur Mittsommerszeit.

Das passiert so jeden Sommer und überall wo man nördlich es Polarkreises ist.

Das stimmt! Auch in Finnland und Norwegen ist die Nach des 21 Juni so gut wie komplett hell! Weil sie am nördlichen Polarkreis liegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D