Wird es in Schweden im Sommer in der Nacht dunkel? oder Bleibt es hell?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

August ist in diesem Zusammenhang schon relativ spät -> bis Mittelschweden hinauf wird es da in der Nacht schon auch wieder richtig finster, natürlich nur für kurze Zeit, max. ein paar wenige Stunden. Bis in die 2.Juli-Hälfte hinein kannst du sagen, es wird - selbst in Südschweden - nie richtig finster. Das heisst, die Sonne geht zwar unter, aber nur so knapp, dass die darauf folgende Dämmerung gar nie richtig weg geht, bevor die Sonne schon wieder aufsteigt. Wenn du wirklich helle Nächte erleben willst, wo du auch an Mitternacht draussen Zeitung lesen oder Golf spielen kannst, dann musst du also entweder weit in den Norden fahren, oder früher (möglichst rund um Mittsommer, also ca. 21.Juni, auch Anfang Juli ist noch perfekt dazu). PS: Für August darfst du auch wärmere Kleidung nicht vergessen, die Nächte werden dann schon wieder empfindlich kühler :-)

südlich des polarkreises ist es noch nicht so schlimm. richtig im Norden ist es im Winter nur dunkel. Im sonner immer hell. Schweden ist dazu noch zu südlich, schätze ich mal. Guck mal den Film Insomnia ^^

midsommar am 21. juni ist die hellste nacht

Hej hej!

Gehe mal auf diese Seite http://www.besucherguide-schweden.de/html/wetter.php und klicke auf der Karte die Region an, die dich interessiert.
In der folgenden Tabelle kannst du die Sonnenauf- und -untergangszeiten für verschiedene Daten anschauen.

Im August ist es aber selbst im nördlichsten Schweden mit den Polartagen schon vorbei. Dennoch ist es in Schweden vom 21/22.März - 21/22.September länger hell, als in Deutschland.

Hälsningar
Andreas

es kommt darauf, wie hoch hinauf in den Norden fährt?! Dann kann ich es dir beantworten!