Ist Schweden gefährlich für Touristen?

4 Antworten

Gangkriminalität betrifft in der Regel nur Gangmitglieder, oder Anwohner in Ganggebieten. Es soll wohl in den Vororten von Malmö ein paar problematische Viertel geben, aber das gibt es auch in Deutschland.

Leider finde ich die Statistik nicht mehr. Sie war glaube ich von 2017. Jedenfalls stand Schweden auf Platz 16, oder 17 der sichersten Länder weltweit, während Deutschland glaube ich auf Platz 53 stand. Nagle mich nicht auf die genauen Zahlen fest, wie gesagt ich finde es gerade nicht mehr und gebe es nur aus der Erinnerung wieder.

Meine persönliche Erfahrung: ich war bisher 3 Mal in Schweden, davon 2 mal Stockholm, 1 mal Göteborg. Ich hatte nie Probleme, auch nachts in der Innenstadt etwas angeheitert und alleine unterwegs. Auch habe ich mich von der gesamten Atmosphäre her sehr sicher gefühlt.

Von rechtspolitischen Kreisen wird gerne ein Horrorszenario von gescheiterter Intergrationspolitik und außer Kontrolle geratener Kriminalität gezeichnet, aber da steht eben auch eine gewisse Agenda dahinter. Soll natürlich nicht heissen, dass es gar keine Kriminalität gibt, gerade Taschendiebstahl und Einbrüche in Wohnmobile ist ein großes Thema, aber es wird eben heisser gekocht, als gegessen. Wenn man mit einer gesunden Vorsicht ran geht und Problemviertel meidet, sollte es alles entspannt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich nicht gerade in Problemvierteln Malmös aufhältst ist Schweden super sicher und entspannt. Auf dem Land schließt kaum jemand sein Haus oder Auto ab...

Also ich war vor kurzem in Schweden und es war sehr friedlich, die Leute waren alle sehr nett. Allerdings war ich nur in den ländlichen Gegenden und Kleinstädten, keine Ahnung, wie es in den Großstädten aussieht

Genauso sicher wie jedes andere westeuropäische Land. Von Gangkriminalität in Schweden höre ich zum ersten Mal.

Sich in einer fremden Umgebung umsichtig und mit gesundem Menschenverstand zu bewegen kann nie schaden.