Schweden: Was ist das für eine Schlange?

Schlange im südschwedischen Wald (Nähe Orrefors) - (Tiere, Schlangen, Schweden) Schlange im südschwedischen Wald (Nähe Orrefors) - (Tiere, Schlangen, Schweden)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fragerin32, ich bin gerade in Schweden und habe heute zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage eine solche Schlange gesehen. Nach meinen Recherchen ganz sicher eine "Hugorm", also Kreuzotter. Die Grösse, Augenfarbe und Farbe passt genau (es gibt auch schwarze Kreuzottern). Vor Jahren hatte ich mich mal beim Giftnotruf nach deren tatsächlicher Gefährlichkeit erkundigt (man hört ja so einige Schauergeschichten). Fazit: nicht giftiger als ein Hornissenstich, d.h. es tut ordentlich weh, schwillt an, wird rot oder blau, aber das war`s dann auch. Wenn es nach zwei Stunden immer noch schlimmer wird, sollte man zum Arzt gehen. Aber das ist wohl selten. Bei geschwächten Menschen oder kleinen Kindern ist etwas mehr Vorsicht geboten. Grundsätzlich sollte man sich aber einfach an diesen seltenen Tieren erfreuen, die in Deutschland fast ausgerottet sind.

Danke für deinen angenehm nachvollziehbaren Beitrag. Und ja - da hast du wirklich recht: Man kann sich sehr an diesen seltenen Tieren erfreuen!

1

es könnte eine Kreuzotter sein. es gibt auch völlig schwarze Exemplare. sie ist zwar gifttig für erwachsene aber ungefährlich und eher scheu. Kindern kann ihr Biss aber gefährlich werden. Kreuzotter meiden Menschen aber so gut es geht und fliehen lieber bevor sie beißen.nur wenn man ihnen zu nahe kommt können sie sich bedroht fühlen. viele Schlange warnen vor einem Biss. Kleineren Hunden kann sie sicher auch gefährlich werden. sie hat in eurem Garten nur einen geeigneten Lebensraum gefunden. am besten versuchen sie in Ruhe zu lassen. einem Kind klarmachen daß man mit solchen Tieren nicht spielen sollte und sie in Ruhe lassen.

Ja, das nächste Krankenhaus ist da ca. 140 km entfernt. Ich möchte es lieber nicht daruf ankommen lassen einen Biss zu riskieren..Andererseits tauchte die Schlange häufig auf und es war eigentlich nicht möglich sie zu meiden. Besonders hatte ich um unseren Hund Angst, der ihr gerne auf den Fersen war, wenn sie auftauchte..

0
@Fragerin32

Ich gebe ja zu, dass es von Orrefors weit ist bis zum nächsten Krankenhaus, aber nach Kalmar sind es keine 140 km, sondern gut 40 km.

0
@HolgerKusel

Die Angabe in der Frage "(Nähe Orrefors)" diente der ungefähren geografischen Einordnung und stellt keine Grundlage für genaue Berechnungen dar, die überdies bei der Beantwortung der Frage nicht einmal weiterhelfen.

0

Die Schlange sieht aus wie eine Ringelnatter. http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=TYg&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=710&tbm=isch&tbnid=xMnXoucFDbpgM:&imgrefurl=http://www.laterramagica.de/detail.php%3Fpictureid%3D16818&docid=ePJpUT1lRXZosM&imgurl=http://www.laterramagica.de/data/picture/detail/16818.jpg&w=400&h=257&ei=YTtMUaHwIsSptAa-roEw&zoom=1&iact=hc&vpx=959&vpy=166&dur=4396&hovh=180&hovw=280&tx=214&ty=102&page=1&tbnh=132&tbnw=201&start=0&ndsp=25&ved=1t:429,r:5,s:0,i:111

für eine Ringelnatter zu groß, die gelben Flecken am Kopfsind nicht zu sehen und Ringelnattern kenn ich nicht mit roten Augen.

0