Was versteht man unter einer guten Allgemeinbildung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um etwas konkreter zu werden:

Geschichte: Du solltest einen groben überblick über die Welt- bzw. europäische Geschichte haben. Wann/Wo entstanden die ersten Hochkulturen, Ägypter, Griechen, Rom, was war daran jeweils besonders. Und für Europa solltest du schon lückenlos sagen können, was die letzten 2000 Jahre so passiert ist :-). Also vom Römischen Reich, dessen Fall, Völkerwanderung, Byzantinisches Reich, Frankenreich, Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation, Reformation, Aufklärung, Napoleon. Je näher man der Gegenwart kommt, desto detailreicher sollte auch dein Wissen sein: Deutsches Reich, Imperialismus, 1. WK, Weimarer Republik, 3. Reich, 2. WK, Nachkkriegszeit, Kalter Krieg, Wiedervereinigung...

Politik: Im Prinzip solltest du alle deutschen Kanzler/Bundespräsidenten kennen und wann diese amtiert haben. Auch wichtige persönlichkeiten anderer Länder solltest du natürlich wissen. US-Präsidenten, Präsidenten Frankreichs, Premierminister GB.... Und dann natürlich: Wie funktioniert unser Politisches System, Bundestag/Rat/Landtag...

Geographie: Alle Deuitschen Bundesländer inkl. Hauptstädte kennen, Alle europäischen Länder, USA, Kanada, Japan, China... oder wenn du z.B. ein Land namens Honduras hörst, musst du das auf jeden Fall einer Region zuordnen können, die genaue Lage ist z.B. schon etwas eher Expertenwissen.

... das kann man jetzt noch unendlich weiterstricken :-)

Suboptimierer  19.12.2012, 10:01

Bist du sicher, dass das alles Allgemeinwissen ist? Ich kann mir vorstellen, dass gerade mal 0,1% der Allgemeinheit das alles weiß, was du aufgezählt hast.

Suboptimierer  19.12.2012, 16:11
@Tigerkater

Also ich könnte gerade mal einen einzigen Mensch aufzählen, den ich persönlich kenne, der mir die europäische Geschichte der letzten 2000 Jahre lückenlos aufsagen könnte (wobei er sicherlich auch Lücken hat, die man ihm nur nicht nachweisen kann). Und mit der Aufzählung der Staatsoberhäupter der USA, Frankreichs und von GB wären auch so ziemlich alle überfordert, es sei denn, es ist gerade ein Gymnasiast, der es vor kurzem in der Schule gehabt hat.

Man darf nicht diejenigen Fragen, die sehr viel Allgemeinwissen haben, was Allgemeinwissen ist, sondern man müsste über Umfragen herausfinden, wo der Schnitt liegt. Für den einen ist das Wissen über die albanische Unglücksraupe Allgemeinwissen, für die anderen ist es Spezialwissen.

moreblack  20.12.2012, 00:08
@Suboptimierer

das mit der Geschichte soll ja nur so ungefäääähr sein :-) Ich meinte, es reicht schon, wenn du Begriffe wie Völkerwanderung, Karl der Große, Ottonen, Reformation, 30-jähriger-Krieg, etc. in die richtige Reihenfolge bringen kannst und jeweils ein paar Fakten nennen, das wird ja nicht zu viel verlangt sein :-)

Und bei den Staatsoberhäuptern sollte man schon wissen, wie der franz. Präs. hieß, der mit Adenauer den Freundschaftsvertrag ausgehandelt hat, oder der die USA im 2. WK geführt hat, usw. Das ist kein Spezialwissen, bin auch schon lang nicht mehr auf der Schule :-)

Suboptimierer  20.12.2012, 10:00
@moreblack

Gehen wir mal weg von Geschichte. Das scheint ja dein Spezialgebiet zu sein.
Du hast gar nicht IT erwähnt. Zählt es auch zum Allgemeinwissen, wie eine HTML-Seite aufgebaut ist und welche Sprachkonstrukte es gibt? Ich habe immer noch kein Kriterium dafür, ab wann etwas Allgemeinwissen ist und wann nicht.

  • Zählt es zum Allgemeinwissen, dass man weiß, wie man Kinder groß zieht?
  • Zählen Benimmregeln zum Allgemeinwissen?
  • Welche Teile des Grundgesetz zählen zum Allgemeinwissen?
  • Zählt die Straßenverkehrsordnung zum Allgemeinwissen? Das Steuerrecht?
  • Zählt die Anatomie des Menschen zum Basiswissen?
    ...

Wieviele Menschen haben tatsächlich von den o. g. Fragen Ahnung?

Danke, dass du versuchst, dich in mich und meinen Bekanntenkreis einzufühlen.

Und bei den Staatsoberhäuptern sollte man schon wissen, wie der franz. Präs. hieß, der mit Adenauer den Freundschaftsvertrag ausgehandelt hat, oder der die USA im 2. WK geführt hat, usw. Das ist kein Spezialwissen, bin auch schon lang nicht mehr auf der Schule

Vielleicht ist es schon so lange her, dass du in der Schule warst, dass du es gerade deshalb weißt :P

Allgemeinbildende Gegenfragen:

  • Welche sportlichen Leistungen muss man genau erbringen, um mit Recht sagen zu können "Ich bin sportlich!"?

  • Was muss man alles genau besitzen, um mit Recht sagen zu können "Ich bin reich!"?

  • Wie muss man genau aussehen, um als schön zu gelten?

Allgemeinbildung ist sinnvoll angehäuftes Wissen. Aber was muss man nun genau alles an Wissen anhäufen, um einen "Haufen Wissen" geltend machen zu können? In diesem Sinne ist die Kenntnis der aus dem alten Griechenland überlieferten Paradoxie des Haufens der Allgemeinbildung durchaus zuträglich. Da stellt sich nämlich die Frage, wie viele Getreidekörner genau gebraucht werden zur Bildung eines Haufens. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxie_des_Haufens

Allgemeinwissen ist selbsterklärend: Allgemeines Grundlagenwissen aus den wichtigsten Wissens- bzw. Lebensbereichen wie Geschichte, Kultur, Natur, Ökonomie, Naturwissenschaften etc. Allerdings wird der Begriff gern irreführend verwendet, wenn nach lebensfremden (oder für die menschliche Gesellschaft völlig unwichtigen) Dingen wie dem Geburtstag einer gewissen Frau Katzenberger usw. gefragt wird.

Diese Frage lässt sich nicht konkret beantworten, da jeder das Allgemeinwissen etwas anders aufstellen würde. Ich denke aber, dass es hierfür seit einigen Jahren einen ganz guten Kanon gibt, der alle wichtigen Aspekte der westlichen Allgemeinbildung vereint.

Dietrich Schwanitz: Bildung http://www.amazon.de/Bildung-Alles-was-man-wissen/dp/3442151473/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355906273&sr=8-1

Hier wird natürlich auch nicht der Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben, aber als Orientierungspunkt kann dieses Buch auf jeden Fall dienen. Wenn Du alles weißt, was in diesem Buch steht, oder zumindest Dinge daraus einordnen kannst, dann kannst Du wohl behaupten, eine gute Allgemeinbildung zu haben.

Schlotterbuex

Das ist schwer zu sagen. Zum einem natürlich Basiswissen, wie Anzahl der Bundesländer, Namen, ein paar Daten (Fall der Mauer usw).

Ich finde es gehört aber auch zu Allgemeinwissen, dass man Nachrichten schaut und mitbekommt was um sich herum passiert.

Bei mir wurde bei allgemeinwissen bei einem Test neben den üblichen Dingen mal gefragt wer Harry Potter geschrieben hat.