Behindertenausweis?

6 Antworten

Ein Behindertenausweis bietet nicht automatisch Vorteile. Entscheidend ist der Grad der Behindung (GdB).

Je nach GdB könnte möglich sein:

Als Arbeitnehmer genießt Du u.U. erhöhten Kündigungsschutz und/oder mehr Urlaubstage als die nicht behinderten Kollegen.

Evtl. Steuervorteile, z.B. Kfz-Steuerbefreiung.

Kostenlose Nutzung des ÖPNV.

Wenn du mindestens 50% hast

Wennedu den angibst müssen größere Unternehmen und die Stadt dich zum Vorstellungsgespräch einladen. Ausserdem sind eine gewisse Anzahl an Arbeitsplätze für Schwerbehinderte reserviert. Also ist es leichter ein Job zu finden, wenn die Behinderungen nicht oder nur wenig Auswirkungen auf deine Arbeit hat.

Du hast eine Woche mehr Urlaub

Verbesserter Kündigungsschutz

Du bekommst vieler Orts Rabatte. Bei der deutschen Bahn mit der Bahncard, oder Recht enorme Rabatte bei Autos. Eigentlich nur bei Neufahrzeugen vom ovp, aber mit etwas Verhandlungsgeschick auch bei Jahreswagen einen kleinen Extrabonus.

Ausserdem kommst Du günstiger bei städtischen Einrichtungen rein. Manchmal auch in Freizeitparks oder sowas.

Der Steuerfreibetrag erhöht sich

Eigentlich Recht viele Vorteile

Das hängt stark von dem Grad der Behinderung und den Merkzeichen ab.

nuja....mit gdb 50...ohne merkzeichen, sind die vorteile recht überschaubar! es gibt rabatt bei den eintrittsgeldern von staatlichen einrichtungen...aber das wars im großen und ganzen!

Je nach Art und Grad der Behinderung hast du Vorteile bei einer Bewerbung, bei der Steuer, mit bestimmten Vergünstigungen (Museumsbesuche, Bahn, Auto)