Warum ist Allgemeinbildung so wichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Gründe.

  1. Die wenigsten haben mit Einschulung bereits einen festen Berufswunsch. Daher wird in der Schule eine vielseitige Bildung angestrebt um aus unterschiedlichen Bereichen Kenntnisse zu erlangen auf die man später in einer Ausbildung aufbauen kann.
  2. Viele Fächer haben einen tieferen Sinn. Biologie um Grundkenntnisse zu Pflanzen und Tieren zu haben. Geschichte, damit sich Geschichte nicht wiederholt. Physik vieles in der Physik begegnet einem im Alltag wieder usw. Mathematik: Oftmals klingt alles so sinnlos was man lernt und später im Alltag begegnen einem viele einst gelernter Aufgabenstellungen wieder.
  3. Damit man mitsprechen kann.
  4. Ob Goethe Schiller und Co noch zeitgemäß sind darüber darf man sich streiten aber viele Deutschlehrer bringen auch modernere Bücher in den Unterricht. Aber vor allem kommt es auch darauf an, dass man lernt Zusammenfassungen zu machen und andere Techniken die man in fast jedem Beruf wieder braucht z.b. wenn man dem Chef berichten muss.

Was stört dich im Speziellen?

Henryettex  02.02.2018, 14:56

"Zeitgemäß" ist kein Kriterium für die Aufnahme eines literarischen Werkes in den Kanon dessen, was zur Allgemeinbildung gerechnet wird!

Allgemeinbildung hilft dir mit Fremden ein passendes Gesprächsthema zu finden und dich anschließend umfangreich darüber unterhalten zu können. Viele Arbeitgeber wünschen sich eine Arbeiterschaft, die repräsentabel ist, um vor Kunden strahlen zu können. Andererseits ist es unglaublich schön etwas Wissen auf Lager zu haben, sei es nur um die Welt ein wenig besser zu verstehen. :-)

Henryettex  02.02.2018, 14:50

Man kann es auch auf eine kurze Formel bringen: Intelligenz ist eine feine Sache, aber interessant für andere Mitmenschen wirst Du erst, wenn Allgemeinbildung die Intelligenz krönt.