Alle Parteien feiern sich als "Sieger", die meisten Stimmen hat aber die "Partei" der Nichtwähler bekommen. Der Karikaturist sieht darin wohl ein Problem, übersieht aber, dass das Nichtwählen ebenfalls demokratisch legitimiert ist und nicht notwendig ein Ausdruck von Politikverdrossenheit oder Unzufriedenheit sein muss, sondern realistischer eher einer von Gleichgültigkeit und Desinteresse auf der Basis relativ großer Zufriedenheit.

guitschee  14.03.2018, 14:49

Denke ich nicht, denn wenn Leute feiern würden sähen sie glücklich aus, tun die Männer hier aber nicht und außerdem schauen sie alle zu den nicht-Wählern hin, heißt, sie beachten die sehr wohl, und wissen, sie sind nicht die Sieger...

Okay, du kennst olympische Siegerehrungen, wer steht da auf dem höchsten Podest?

So und jetzt schau dir an, was auf den "Podesten" auf den die Männer stehen draufsteht und wie hoch die jeweils sind...

Das beides sollte dir bereits sagen können, worum es in dieser Karikatur inhaltlich geht. Da schaust du dir die Hände der Figuren an und das Symbol was die zeigen. Außerdem das die Hände erhoben sind, eine Geste die dir aus zahlreichen Filmen klar sein dürfte.

Mit all diesen Informationen und ein paar Interpretationen was es zu bedeuten haben könnte, dürftest du nun diese Hausaufgabe selber hinbekommen. Falls du dann immer noch nicht weiter kommst, es aber versucht hast, kann du gerne erneut fragen.

Testo123456
Fragesteller

Hätte ich es nicht bereits selber versucht würde ich doch nicht fragen oder ? Grundsätzlich versteh ich die Karikatur schon nur möchte unser Lehrer diese in einer Ausführlichkeit die ich selber nicht hinbekomme

Testo123456
Fragesteller

Es wird wohl darum gehen, dass die Parteien denken sie hätten eine Mehrheit aber die größte Mehrheit die Nichtwähler sind. Ich versteh dabei aber nicht die gezeichneten Posen und so weiter.

Was ist dir unklar? Jede Partei steht auf ihrem Wahlergebnis in Siegerpose und ignoriert das sie gesamtheitlich betrachtet nur von einer Minderheit legitimiert wurde.

guitschee  14.03.2018, 14:42

Nein, keine Siegerpose, denn dann würden sie nicht so ein Gesicht ziehen...

atzef  14.03.2018, 15:18
@guitschee

? Sieger"pose" - nicht "Grimasse". Die ist eigentlich uniform und belanglos.

  • die einzelnen parteien sehen sich als wahlsieger (peace-zeichen)
  • die nichtwähler schauen in lehrermanier (arme hinterm rücken verschränkt) von oben herab auf die parteien

darüber hinaus ist die masse an nichtwählern größer als die wähler aller parteien zusammen... folglich repräsentieren die parteien nur einen bruchteil der wahlberechtigten.. folglich schauen die nichtwähler auf die parteien in "lehrermanier" herab und denken sich sowas wie "ja ne is klar, erzähl mir noch so einen"

User789Hu  14.03.2018, 14:58

man kann auch sagen die nichtwähler schauen misstrauisch auf die parteien, die sich als sieger wähnen, da diese nicht die mehrheit der bevölkerung repräsentieren... sondern in relation zu den nichtwählern in ihrer gesamtheit nur einen teil, der kleines als 50% ist.