Was soll diese Karikatur darstellen?

Quelle: http://www.stuttmann-karikaturen.de - (Politik, Deutschland, Wirtschaft)

7 Antworten

Je nach Art und Ursache der Arbeitslosigkeit kann auch trotz eines stetigen Wirtschaftswachstums eine hohe „Sockelarbeitslosigkeit“ bestehen bleiben (jobless growth).

http://files.schulbuchzentrum-online.de/pdf/978-3-8045-3310-3-1-l.pdf

Die Karikatur ist vom Januar 2006, da lag trotz Wirtschaftswachtums die Arbeitslosenquote noch über 10%, während die Wirtschaft wuchs.

Nati2
Fragesteller

vielen lieben Dank für Ihre Hilfe, das hat mir sehr weitergeholfen

andreasolar  18.11.2015, 06:54
@Nati2

Gern geschehen! Gerade stelle ich fest, dass "trotz Wirtschaftswachstums" völlig überflüssig ist... ;-). (War wohl durch die Absage des Länderspiels abgelenkt.)

Wirtschaftlicher Aufschwung bedeutet ein Mehr an Gütern und Dienstleistungen, durch Steigerung der Produktivität bedingt durch Rationalisierung zum Zweck der Profitsteigerung. Der Trend: Schaffung von Mehrprodukt ohne menschliche Arbeit, d.h., zunehmende Arbeitslosigkeit ist unvermeidlich an den wirtschaftlichen Aufschwung gekoppelt (Beiwagen).
(Somit ist das bedingungslose Grundeinkommen keine Gefälligkeit, sondern zwingen für die Aufrechterhaltung des Konsums, als Triebkraft der Wirtschaft notwendig.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde wie folgt deuten:

Die Wirktschaft "kommt ins Rollen" bzw. wächst und zugleich auch die Arbeitslosigkeit. Wobei die Arbeitslosigkeit als "Anhang" und als auch etwas Belast mitrollt und etwas unbemerkt bleibt. Aber zugleicht stört und hindert die Arbeitslosigkeit die Wirtschaft dabei, zu wachsen, denn sie ist Belast und rollt als Störfaktor mit. Da durch die gute Wirtschaft mehr Geld zu Verfügung steht, ist es natürlich leichter sich auf "die faule Haut"* zu legen und das Geld des Staates zu kassieren. Dadurch fällt die Wirtschaft wieder -> Teufelskreis.

*ich weiß, dass viele Arbeitslose, gerne arbeiten würden und sich nich einfach auf "die faule Haut legen"

benni12321  17.11.2015, 22:06

Autsch was für ein Blödsinn. Ganz im Gegenteil... je mehr Arbeitslose es gibt desto eher sind die Arbeitslosen bereit für Dumpinglöhne zu arbeiten was der Wirtschaft zugute kommt. Was denkst Du warum ausgerechnet diese schleimige Grillo vom BDI (Bund deutscher Industrie) total Happy über die Flüchtlinge ist und das in den Medien kundtut.

Wenn die wirtschaft in fahrt kommt, kann es trotzdem viele Arbeitslose geben, weil viele "Deutsche Artikel" billig im Ausland produziert werden.

Wirtschaftswachstum steigt und Arbeitslosigkeit ebenfalls, früher war das nicht der Fall, wenn die Wirtschaft steigt sollte es ja weniger Arbeitslose geben

Ich denke mal, es spielt darauf an, dass es Firmen oder Konzerne gibt, die in wirtschaftlich guten Zeiten, und mit Rekordgewinnen, trotzdem Leute entlassen.

benni12321  17.11.2015, 21:56

Denke ich auch wobei die Karikatur dann echt zu kurz denkt. Höhere Gewinne bedeuten eben kein Wirtschaftswachstum... Entlassungen steigern nicht den Umsatz sondern senken die Kosten.

zippo1970  17.11.2015, 21:57
@benni12321

Richtig....und niedrigere Kosten heißt steigende Aktienkurse....

Nati2
Fragesteller

könnte es sein, dass gemeint ist, dass wenn es Firmen "gut" geht sie mehr Geld für Investitionen u. a. Maschienen haben welche dann Arbeitskräfte ersetzen?

zippo1970  17.11.2015, 22:08
@Nati2

mmmhhhh..... das ist gut....Darauf wäre ich nicht gekommen..... Würde das nicht ausschließen....Ich bin jetzt nicht so der Intellektuelle und würde das nicht so tief deuten... Aber jetzt wo du es sagst..... Würde Sinn machen....

benni12321  17.11.2015, 22:10
@Nati2

Also wenn Maschinenarbeit günstiger ist als menschliche Arbeit dann wird der Mensch am Arbeitsplatz undanhängig der vorhandenen Liquidität ersetzt. Die meisten Firmen sind sowieso fremdkapitalfinanziert also haben für sinnvolle Investitionen das Geld wenn sie es brauchen, gerade bei den aktuelle niedrigen Zinsen.