Intention dieser Karikatur?

4 Antworten

Es zeigt die Absurdität, mit der mittlerweile auf eig. wichtige gesellschaftliche Themen hingewiesen wird. Es bringt defacto nix, sich so zu verkleiden, oder OK-frei auf dem Roten Platz zu demonstrieren. Die Karikatur impliziert, dass das nicht notwendig bzw. sogar kontraproduktiv ist. Wirklich rückständige Menschen wird man dadurch nicht überzeugen können. Auch der Mann und der Junge auf dem Bild, bei denen man keine antifeministische Neigung erahnen kann, würden sich das nicht als Positives Beispiel nehmen, sondern sie maximal auslachen.

Fazit: ich denke nicht dass das eine implizit antifeministische Karikatur sein soll. Es sagt schließlich nicht, dass sich Frauen nicht frei entfalten dürften etc. Es soll lediglich sagen, dass nicht jeder, der so etwas tut den Anspruch haben kann, von allen ernst genommen zu werden. Und vor allem, dass das zu Zeiten, in denen es nötig gewesen wäre, garantiert nicht geklappt hätte.

Es bringt defacto nix, sich so zu verkleiden

Es scheint jede Menge zu bringen. Menschen machen aufgrund dessen Memes, anderes diskutieren darüber in Foren. Ich finde interessant wie diese künstlerischen Ausdrucksformen politischen Protests einfach durch die zur Schau gestellte Freiheit und Arglosigkeit im Umgang mit gesellschaftlichen Konventionen bei den Kritikern Reaktionen hervorrufen.

@DreiGegengifts

Ja sicher, aber ich denke dass es 1950 garantiert nix gebracht hätte, sich als lila Vagina zu verkleiden :) In einer Multimedialen Welt von heute muss man leider immer stärkere Ausdrucksformen wählen, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Das, so finde ich, ist das eigentliche Problem, was die die Beteiligten mit einem berechtigten Anliegen dazu veranlasst, solche Protestformen zu wählen.

@deranonyme3456
muss man leider immer stärkere Ausdrucksformen wählen

Seien wir froh darum. Sonst wäre uns die schöne Verballhornung biederer gesellschaftlicher Konventionen entgangen.

@DreiGegengifts

Jaa, kann man bewerten wie man will. Protest sollte aber Meiner Meinung nach immer zweckmäßig sein und keinen Selbstzweck darstellen.

@deranonyme3456
zweckmäßig sein und keinen Selbstzweck

Ja sicherlich, hab ich verstanden. Aber genau dieser Zwang und diese Enge in der Bewertung wird da ja letztendlich bewusst in Frage gestellt.

Lila ist die Farbe der Frauenbewegung.

Die Karikatur ist antifeministisch gemeint. Die beiden die brave bürgerliche Normalität amerikanischen Stils. Die Frau mit einem im Vergleich dazu absurden Auftritt. Die sich mit diesem Auftritt anmaßt über Menschenwürde zu bestimmen - wo die beiden doch der deutlich sichtbare Inbegriff der Menschenwürde sind.

Dieses Meme will das unkonventionelle Aussehen der Frau ins Lächerliche ziehen und dadurch ihre politische Botschaft diskreditieren. In dem Meme kommen noch weitere Stereotypen der politischen Rechten zum Ausdruck: die Anderen wollen uns belehren, die Anderen sind schrille Verrückte, die traditionelle Familie ist das einzig Wahre.

Sieht für mich Anti-feministisch aus. Das soll uns feministin lächerlich aussehen lassen.

Nein, es soll Leute lächerlich aussehen lassen, die sich lächerlich benehmen. Und das ist legitim.

Dass Feministen nahezu alles als "antifeministisch" ansehen, ist auch nix neues.