funktion eines Lauflichts?

2 Antworten

Einfachste Variante: Du schaltest bei einem Lauflicht immer eine LED ein, dann aus... und dann kommt die darauf folgende LED. Das geht so lange, bis die letzte LED dran war... dann beginnt das wieder mit der Ersten.

Bei Lauflichtern gibt es sehr viele Varianten, wie sie ausgeführt sind: Es kann auch sein, dass alle LEDs leuchten und nur mit einer dunkel geschalteten LED das Lauflicht realisiert wird, indem die "Dunkelstelle" wandert... oder es laufen Lichtpunkte aufeinander zu bzw. in Mustern. Schau Dir doch mal Lauflichter- Möglichkeiten auf Youtube an.

Lauflichter benötigen eine Elektronik, die die Schaltvorgänge so ausführt, das optisch der / die laufende(n) Effekt(e) entstehen. Üblicherweise ist das ein Mikrocontroller (auch Arduino) mit einem einfachen bis aufwendigem Programm, der über seine Ausgänge die LEDs ansteuert. Wie aufwendig das Programm ist, hängt davon ab, wie man das Teil bedienen will oder welche / wie viel unterschiedliche Effekte gezeigt werden sollen.

Mfg

An-aus.

Der Reihe nach...

yusuf123
Fragesteller

genauer?