Programmiersprache von Wikipedia

5 Antworten

Artikel für die Wikipedia (oder jedes anderes Wiki) werden in einer

"vereinfachten Auszeichnungssprache"

verfasst. Das ist normaler Text und für die Hervorhebungen und Strukturierungen werden besondere Schlüsselworte in eckigen Klammern eingesetzt (  <> oder [] ).

Von diesen Sprachen gibt es mehrere und die Wiki Engine akzeptiert mehrere davon:

Creole, WikiText, MarkDown, BBCode und auch andere - google nach diesen Begriffen.

Die Wikipedia selber bietet umfangreiche Artikel zu den Themen.

* Sogenannte Bots, die Artikel generieren, sind in Python geschrieben.

* Viele Vorlagen sind in Lua.

* Für einige Einstellungen ist Css verwendet. Andere laufen mit JavaScript.

* Artikel werden in der Auszeichnungssprache der Wiki verfasst.

* Man könnte auch fragen, auf welche Sprache wird das Software der Wikipedia geschrieben. Das konnte ich am Internet nicht finden.

Hallo lufreggis,

der sogenannte Wikisyntax ist nichts anderes als eine vereinfachte Variante von HTML. Wenn du in das Wikipedia-Suchfeld Hilfe:Wikisyntax eingibst, findest du die wichtigsten Hilfeseiten zu diesem Thema in übersichtlicher Form.

Wie praktisch jede Webseite, besteht auch Wikipedia zum aller größten Teil aus HTML. Das ist aber nicht was du meinst, sondern was du meinst ist sicherlich der Wiki-Syntax. Der Wiki-Syntax ist aber keine Programmiersprache, deshalb lautet die korrekte Antwort auf deine Frage welche PROGRAMMIERSPRACHE Wikipedia verwendet: Wikipedia verwendet HTML.

Wobei wenn man es ganz streng nimmt, HTML natürlich auch keine Programmiersprache ist, sondern auch nur eine Text Markup Language.

Also heißt die Antwort eigentlich: Wikipedia verwendet Text Markup Sprachen und keine Programmiersprachen.

Höchst wahrscheinlich PHP und Javascript.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbildung, Studium, 7 Jahre Berufserfahrung
lufreggis
Fragesteller

Danke!

Ich dachte diese "Wikiprache" hast einen eigenen Namen, da sie ja auch eingene Methoden bzw. Tags verwendet...

KapitaenNiveau  10.05.2015, 16:02

Dabei handelt es sich lediglich um eine Vereinfachung die von PHP interpretiert wird.