Was bedeutet es, wirklich "frei" zu sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Emotionale Freiheit (weitgehenst befreit von Ängsten, viel Disziplin, du kannst entscheiden was du machst unabhängig davon wie du dich fühlst)
  • Finanzielle Freiheit (du hast das Geld zu machen was du willst, wann, wo und wie lange du es willst)
  • Körperliche Freiheit ( Gesundheit und Bewegungsfreiheit)
  • Zeitliche Freiheit (Alter)

Wirklich frei ist kein Mensch. Jede und jeder ist minimal von anderen abhängig.

Eine relative Freiheit hat man durch seine Gedanken, als Buchautor, Maler von Gemälden, freier Musiker, Politiker, Wissenschaftler - wenn man die Arbeit nicht der einzige "Broterwerb" ist - bzw. man so bekannt ist, dass man mit allem was man tut, sicheres Geld verdient.

Eine relative Freiheit hat man durch sein Vermögen. Wenn man ein eigenes Haus besitzt. Als Künstler arbeiten kann und nicht vom Verkauf seiner Kunst leben muss. (Die Gefahr kommt dann, wenn es auf den Finanzmärkten Turblulenzen gibt und man das Geld verlieren könnte.)

Meine grösste Freiheit war die Zeit, als ich eine eigene Firma hatte. Meine Frau und ich verkauften Bücher und Spielwaren. Alles konnten wir alleine bestimmen: Werbung, Produktion, Arbeitszeit, Auswahl der Produkte, Verkauf....

Du kannst frei von etwas sein, und frei etwas zu tun.

Ersteres treibt Dich aus der Gesellschaft von Menschen heraus, um Dein eigenes Ding zu machen und Zwängen zu entfliehen.

Zweiteres treibt Dich in die Gesellschaft von Menschen hinein, um gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas zu bewirken und Kräfte zu bündeln, um etwas zu bewirken.

Du kannst Freiheit in Reichtum und Eigentum suchen. Du kannst Freiheit in Verzicht und Minimalismus suchen.

Es gibt Lebensphasen, in denen Schutz und Sicherheit wichtig sind. Es gibt Lebensphasen mit großem Risiko-Appetit.

Freiheit istt individuell jeweils etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

So wirklich frei könnte man nur ohne jede Verantwortung sein und ich weiss nicht, ob ich das möchte. Eine Liebe oder gar Ehe ist ja auch schon "Verpflichtung" Auch Miete oder Eigentum machen dich im strengen Sinne unfrei.

Auch wenn ich gänzlich autark wäre, würde ich immer noch dem Zwang unterliegen, meinen Status zu bewahren.

Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit. (Thomas Jefferson)

Soweit das Thema Freiheit zur Politik. Deine persönliche Freiheit endet dort, wo die Rechte der Anderen beginnen.