Philosophie (Freiheit)?

3 Antworten

In gewisser Weise schon.

Freheit lässt sich glaube ich nur leben, wenn man mit einschrânkungen lebt.und diese überwindet

Im 18. Jh. war das zweifellos der Fall, aber heute haben wir andere, viel kompliziertere Verhältnisse.

Heute kannst du deine Freiheit verlieren, ohne dass das jemand mitbekommt. Und dann merkt man erst, dass der Verlust der inneren Freiheit viel schwerwiegender wirkt, als in Ketten zu liegen.

Das ist von Rousseau.Schiller behauptete das Gegenteil. Wahr ist, das immer eine Befreiung von einer schweren,, Kette " stattfinden kann im Tausch gegen eine leichtere, angenehmere. So wird es immer stets von uns selbst empfunden.