Ethik Hobbes Zitat?

2 Antworten

Die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung in einer komplexen Zivilisation ist nur möglich durch Strafgesetze und intakte Organe für deren Umsetzung. Ansonsten würde ein Chaos vorherrschen. Allerdings muss betont werden, das bevor eine Staatsmacht existierte, die Freiheit des Buschmessers (Hobbes) so auch nicht existierte. Denn das Leben in kleinen Menschengruppen war übersichtlicher. Und ein Clanchef konnte durch Verhängung von Strafen auch ohne viel Aufwand für innere Sicherheit sorgen. Beim Zusammenleben von großen Menschenmengen war das nicht mehr möglich.

Am Beginn der menschlichen Geschichte waren die Menschen frei. Es gab keinen Staat, der ihre Freiheit einschränkte. Leider bedeutete das, dass sie in einem dauernden Krieg aller gegen alle waren. Das war ein elender Zustand.

Um sich besser erhalten zu können und ein bequemeres Leben zu führen, änderten sie das. Sie gaben ihre schrankenlose Freiheit auf zugunsten eines Staats, dem sie folgten. Der Staat schränkte ihre Freiheit und ihre Leidenschaften durch Furcht vor Strafe ein.