Hobbes?

1 Antwort

Hobbes geht von einem sogenannten Naturzustand aus, in dem Menschen sich untereinander bekriegen, ein Zustand der Gesetzlosigkeit, die Zeit der Barbaren eben.

Ich würde den Satz so interpretieren, dass der Mensch somit sein größter Feind ist, indem er sich in einem permanenten Zustand destruktiven Handelns befindet. Die Lösung ist die Staatsgründung, wobei der Staat das Gewaltmonopol an sich nimmt und den Naturzustand zwecks Frieden und Zivilisation auflöst.

Dennoch uncool, dass du dir von anderen deine Hausaufgaben machen lässt, du musst Dinge auch selbst erforschen. Langfristig wird dir das nicht helfen.

Anonym008812
Fragesteller

Hi,

erstmals danke für deine Erklärung zweitens das sind nicht meine Hausaufgaben, dass ist für eine Klausur und im Schulbuch hab ich es leider nicht verstanden.