Was bedeutet das Zitat vom Thomas Jefferson: „Jeder Mensch von Kultur hat zwei Vaterländer: das seine – und Frankreich"?

1 Antwort

Frankreich galt zu jener Zeit am kultiviertesten. Daher hat ein Mensch von Kultur 2 Vaterländer. Als Mensch sein 'normales' Vaterland. Und als Kulturwesen die Heimat der Kultur: Frankreich (ein unkultivierter Mensch hätte nur ein Heimatland).

Midnight43
Beitragsersteller

Woher sind diese Informationen? 🤔

ReineNeugier806  28.04.2023, 21:38
@Midnight43

Das Zitat ist nur so deutbar. Und daß Frankreich als Geburtsort modernen Kultur galt, bekommst du noch im Geschichtsunterricht gelehrt.