Was genau ist der Unterschied zwischen Leviathan und Souverän bei Hobbes?

1 Antwort

Hobbes kommt aus der Erfahrung des engl. Bürgerkriegs zu der Einsicht, dass sich Menschen zum Schutz voreinander als Gesellschaft Gesetze geben müssen (Legislative) und es eine Exekutive braucht, die diese Gesetze durchsetzt. Dazu ermächtigen sie einen Souverän, ob König oder später demokratischen Staat. Zu Hobbes Zeit (Feudalismus) war England noch nicht soweit, sich einen demokratischen Staat vorzustellen incl. einer Gewaltenteilung. D.h. der Souverän (König) hatte alle drei Gewalten in seiner Hand. Mit dem Leviathan deutet Hobbes an, dass diese Lösung gefährlich ist, weil die Gefahr groß ist, dass dieser übermächtige Souverän seine Macht missbraucht und dann ein Bürgerkrieg wieder von vorne losgeht. Der Leviathan ist ein mythisches Fabeltier (Drachen) im Alten Testament als Symbol für die Versuchung zum Bösen.