Unterschied Hobbes Rousseau?

4 Antworten

Gute Quellen sind:

Rosseau: Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinziepien des Staatsrechts.

Hobbes: Leviathan oder Stoff, Form und Gewalt eines kirchlichen und bürgerliichen Staates.

Mit Hobbes kenne ich mich nicht aus, aber Rousseau war ein Anhänger der "schwarzen Erziehung", siehe Emil & die Erziehung. Das sagt schon sehr viel über ihn aus, ist tatsächlich auch sehr interessant gelesen zu werden, gerade im Kontext zu der damaligen Zeit. Bestimmt gibt es darüber auch viele Texte :)

Schon mal beide gegoogelt?

Hobbes 1588-1679

Rousseau 1712 - 1778

Da liegen gut zwei Generationen dazwischen. Hobbes könnte der Ur-Urgroßvater von Rousseau sein können. Jetzt frag Dich mal, ob Du heute noch die Vorstellungen und Einstellungen Deines Ur-Großvaters hast? Mit Hobbes begann die Aufklärung. Mit Rousseau war sie auf einem Höhepunkt. Zur Zeit von Hobbes hat man sich gerade vom Mittelalter befreit, da wütete noch die Inquisition, während Rousseau am Beginn der Neuzeit in Zeiten der absoluten Monarchie in Frankreich stand. Und Du hättest gern die Menschenbilder beschrieben, die man 4 Generationen auseinander hatte - vor 550 - 300 Jahren? Diese Raffung bringen nur Schulbücher fertig, die die Entwicklung der Menschheit in vier Schubladen pressen.