Thomas Hobbes und Immanuel Kant was waren die Unterschiede der beiden?

1 Antwort

Hobbes: 1588 - 1679

Kant: 1724 - 1804

Frage, meinst Du, dass es Unterschiede zwischen Dir gibt und jemandem, der 1880 gelebt hat? Der hat noch auf den Kaiser geschworen und Du weißt wahrscheinlich nicht mal, wer das war. Da wurde gerade mal das Grammophon erfunden und Du siehst Filmchen auf dem Smartphone. Wird Dir so der Zeitunterschied klar? Das ist aber der gleiche Unterschied zwischen Kant und Hobbes. Kant hat im Schnitt 130 Jahre später gelebt. Das sind 5 Generationen.

Hobbes steht ganz am Anfang der englischen Aufklärung, manche zählen ihn noch nicht dazu. Kant steht am Ende einer kurzen deutschen Aufklärung.

Das Menschenbild von Thomas Hobbes ist geprägt von einem mörderischen Bürgerkrieg, von Flucht und Unstetigkeit, war Politiker ohne gesichertes Einkommen. Kant lebte im gesicherten Preußen Friedrich des Großen und hat Königberg nie verlassen, war dort "gemächlicher" und geachteter Professor. Kant konnte von Freiheit reden. Hobbes musste noch darum kämpfen.

Hobbes hat anders als Rousseau kein idealisiertes Bild eines Naturzustands gemalt sondern das Menschenbild seiner Zeit beschrieben, etwas, was man, wenn man die Nachrichten aufmerksam verfolgt hat, z.B. im Balkankrieg wieder erfahren konnte, wo sich ehemals friedliche Nachbarn gegenseitig gemeuchelt haben. Das ist erst 24 Jahre her, bei den meisten schon vergessen. Du weißt wahrscheinlich gar nichts mehr davon.

Das Interesse von Kant an Wissenschaftstheorie und Ethik war ein anderes als das von Hobbes oder Rousseau. Die Franz. Revolution war am Lebensende Kants ein Schreckgespenst und so konnte er Hobbes gut verstehen, dass das geordnete preußische Staatswesen Friedrich II. ein Segen für die Menschen war. Preußen hatte zu Kants Zeit einen starken und aufgeklärten Herrscher mit dem Alten Fritz. Hobbes wünschte sich Frieden nach einem bestialischen Bürgerkrieg durch eine starke Ordnungsmacht. Kant konnte vom ewigen Frieden durch aufgeklärte Bürger träumen. Die hat es aber nie gegeben und so folgten ihm am Ende zwei mörderische Weltkriege.