Der Mensch ist Frei geboren und liegt doch überall in Ketten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, dass es die absolute freiheit nic Absolute Freiheit nicht gibt. Ohne die Hilfe der Gemeinschaft wäre ein Alleinleben kaum möglich und auch nicht erstrebenswert-selbst der intellegenteste Individualist hätte hier ein Problem - deshalb sind wir schon in dieser Beziehung abhängig und nicht frei. Eine gewisse Freiheit gibt es nur im geistigen Sinn, wobei auch dies sehr zweifelhaft ist. Also der Mensch ist NIE wirklich frei, er darf nicht NUR das machen was ihn gefällt, er muss Arbeiten gehen und darf nciht klauen oder sonstiges. Er muss hart arbeiten um sein Brot zu verdienen... Er liegt in Ketten, dass ist damit gemeint. Nur die gedanken sind wirklich frei, weil keiner sehen kann, was du denkst

Jeder muss oder sollte sich an Gesetze halten, egal ob man die gut findet oder nicht. Keiner kann einfach machen was er will = an der Kette liegen

Manachenful
Fragesteller

danke!

Der Mensch wird geboren. Ihm ist alles Möglich was er mal machen kann... Er ist frei

Doch dann ist der der Gesellschaft ausgeliefert und er ist ein Resultat äußerer Einflüsse. Es entsteht ein Charakter aus Eltern, Freunde, Erlebnisse und auch in seinem späteren Leben werden seine Möglichkeiten immer mehr eingegrent durch Bildung, Politik, Land und und und... Er ist in Ketten.

Na ja, frei übersetzt: Musst Dich überall nach Vorschriften richten, Reglementierungen beachten Gesetze beachten. So wirst Du eigentlich durch Dein ganzes Leben geführt. Darfst Dich zwar frei Bewegen und entscheiden. Aber wie Deine Entscheidung ausfällt, Du kommst immer wieder in eine gewisse Schiene rein

Ich nehme an damit ist gemeint, dass sich der MEnsch an gewisse Regeln halten muss und nicht das tun kann wozu er lust hat. Das könnte man jetzt noch in diversen Themenbereichen ausweiten, aber um die Antwort kurz zu halten müsste das doch reichen.