Was bedeutet ein Schnittpunkt mit der y-Achse bei f‘ für f?

4 Antworten

Hi,

Wenn die ableitung die y-achse schneided, also bei x=0 einen wert hat, bedeutet das erstmal nicht viel.

Was du meinst ist vermutlich wenn die ableitung f`(x) die x-achse schneidet also eine nullstelle hat. Dann bedeutet das dass du bei f(x) eine extremstelle hast. Extremstellen sind sattel-, hoch-, oder tiefpunkte

TBDRM  26.08.2023, 10:32
Extremstellen sind sattel-, hoch-, oder tiefpunkte

Nein, Extremstellen sind Hoch- oder Tiefpunkte.

Was du meinst, sind kritische Stellen (also die Stellen, an denen die Ableitung null wird).

Mxxbbbss3
Fragesteller

Danke aber ich meinte schon einen Schnittpunkt mit der y-Achse

Von LoverOfPi und bestätigt

f'(0) sagt dir nur die Steigung der Funktion f an der Stelle 0...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Von Experte TBDRM bestätigt

Hallo,

bei f(x)=ax²+bx+c ist f'(0)=b.

Herzliche Grüße,

Willy

Der y-Achsenabschnitt von f'(0) gibt dann die Steigung von f(0) an.