Netzwerkkabel sind in Kategorien unterteilt. Vom Aufbau her unterscheiden die sich hauptsächlich im Schirmungsmaß. Damit können die höhere Frequenzen verarbeiten. Bei Cat6 sind das bis 250 MHz und können Datenübertragungsrate von 1.000 MBit/s verwirklichen (sofern die restliche Hardware im Netzwerk das auch unterstützt) . Cat6 geht bis 600 MHz und unterstützt theoretisch Übertragungsraten bis 10.000 MBit/s. Diesen Standard hat das Kabel mit Sicherheit nicht. Es gibt auch noch Zwischenkategorien.

BrotaufBlatt
Fragesteller

Also erreiche ich mit dem Kabel nur die 1000Mbit. Und wieso steht da beim Kabel Cat7 dazu?

bikerfan73  29.06.2023, 05:44
@BrotaufBlatt

Das ist definitiv eine falsche Kennzeichnung. Im Text steht auch nur 250 MHz und bis zu 1.000 MBit/s. Ist "nur" Cat6. Mehr brauchst Du aber auch nicht, denn mehr wird Deine Hardware nicht unterstützen.

Cat 6: 1 Gbit/s

Cat 7: 10 Gbit/s

BrotaufBlatt
Fragesteller

Ja aber auf Amazon bei dem Kabel steht auch Cat7. Also erreiche ich auch die 10 Gbit oder?