Was bedeutet das ,,Wir sind nicht nur auf der selben Wellenlänge, sondern haben auch die gleiche Phase, ansonsten gäbe es eine destruktive Interferenz."?

7 Antworten

Hallo AA4ever10,

man verwendet diesen Vergleich, der aus der Radiokommunikation stammt, wenn man sich mit Menschen versteht, mit ihnen kommunizieren kann, sich etwas mit ihnen auch teilt.

Der Vergleich kann so weit gehen, dass er auch Einheit zwischen Menschen ausdrückt.

Bringt man noch die Phasenlage mit hinzu, muss man den technisch physikalischen Hintergrund etwas verstehen. Zwei Signale - sagen wir mal Wellen - würden sich ergänzen, wenn Wellenberge und -täler aufeinander treffen. Dann sind die Wellen in Phase, wie man technisch physikalisch sagt. Trifft ein Wellenberg aber auf ein Wellental, so löschen sich die Signale aus. Das wäre dann die destruktive Interferenz.

Betrachten wir in dem Vergleich die Feinheiten, wo man schon auf der gleichen Wellenlänge ist. So teilt sich auch zwischen den Menschen sehr viel in diesen Feinheiten, ohne dass das eine das andere auslöscht. So mag man sich sehr gut verstehen, ohne z.B. gleich in einen Streit verfallen zu wollen oder zu müssen.

Beziehen wir das auf eine Partnerschaft, wäre somit eine Grundlage für ein gemeinsames Sein oder Leben gegeben. Wo jedoch von destruktiver Interferenz gesprochen wird - an Stelle der konstruktiven Interferenz (Wellenberge zusammen) - kann eine Angst im Raum stehen, dass doch etwas mal nicht so sein könnte, wie es sein sollte. Häufig kann so etwas schon eine Partnerschaft gefährden.

Wenn das mal der Fall sein sollte, ist man immer noch auf der gleichen Wellenlänge, kann noch miteinander umgehen und aus der Welt schaffen, was stört und nicht dahingehören mag. Man ist einen Moment vielleicht "außer Phase" aber synchronisiert sich auch gleich wieder auf, um wieder "in Phase" zu sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interferenz für Anfänger:

https://www.youtube.com/watch?v=ipeqzsnpv80

P.S. da hat man schon mal eine schöne Analogie für eine perfekte Beziehung, und keiner versteht es. Schade. Oder vielleicht besser so - die Missverständnisse würden ja immer weiter gehen...

StormstarZeus  20.09.2023, 09:25

Danke für diese visuelle Aufklärung 👀

Es bedeutet, dass jemand eine Metapher viel zu ernst genommen hat (aber auch nicht ganz exakt ist).

Umgangssprachlich ist "auf einer Wellenlänge zu sein" ein Ausdruck für sich einig zu sein, zusammen zu passen.

Physikalisch addieren sich zwei Wellen, wenn sie sich treffen. Laufen zwei Wellen gleicher Wellenlänge exakt gegenläufig, kommt es zur destruktiven interferenz: die Wellen löschen sich gegenseitig aus. Es gibt VIEL Raum zwischen konstruktiver interferenz (als Ergebnis eine Welle mit höherer Amplitude) und destruktiver interferenz.

Ich denke, das soll einfach nur lustig sein.

Das bedeutet: schön, dich kennengelernt zu haben. Mein IQ ist um einiges höher als deiner, deshalb möchte ich mich verabschieden.

StormstarZeus  20.09.2023, 09:18

Aber ist das nicht so, dass sie die Person lieber nicht verlieren möchte, weil destruktive Interferenz die Auslöschung einer Welle durch Überlagerung ist.

euleella  20.09.2023, 09:20
@StormstarZeus

Frag mich sowas nicht, in meinen Kreisen redet niemand so geschwollen. Gibt vielleicht Kreise wo man sich so ausdrückt, ich weiß jedoch nicht was der andere damit bezwecken will.

acaron  20.09.2023, 09:20

Ha ha ha genau das xD

hologence  20.09.2023, 09:26

wenn das an jemanden mit Physikkenntnissen gerichtet ist, bedeutet es genau das nicht.

leeres Geschwätz von jemandem, der sich wichtig machen will und zu prahlen versucht. Schlechter Versuch Pseudowissen vorzutäuschen

kommunikative Insuffuzienz, man versucht kognitive Qualität durch Phrasen zu substituieren