Was ist der Unterschied zwischen einer destruktiven und einer konstruktiven Interferenz?

3 Antworten

Bei konstruktiver Interferenz überlagern sich Amplituden gleichen Vorzeichens zu einer größeren Amplitude.

Bei destruktiver Interferenz überlagern sich Amplituden verschiedener Vorzeichen zu einer kleineren Amplitude.

s: Amplitude der ersten Welle

d: Amplitude der zweiten Welle

f: aus Überlagerung entstandene Amplitude

s+d=f

konstruktive Interferenz bei...

...s<0 und d<0

...s>0 und d>0

destruktive Interferenz bei...

...s>0 und d<0

...s<0 und d>0

Interferenz bezeichnet ganz allgemein das Phänomen der Überlagerung von Wellen. Das können elektromagnetische Wellen (beispielsweise Licht), mechanische Wellen (beispielsweise bei Wasser) oder so sein.

Die Zusatzinformation destruktiv gibt an, dass sich die Wellen so überlagern, dass jeweils ein Wellenberg auf ein Wellental trifft, das heißt, die zwei interferierenden Wellen sind um eine halbe Wellenlänge zueinander verschoben. Das Ergebnis ist, dass sie sich auslöschen.

Konstruktiv meint das Gegenteil, das heißt, bei der Überlagerung treffen Berg und Berg zusammen. Dabei ergibt sich eine größere Amplitude bei der resultierenden Welle, also eine Verstärkung.

Falls noch etwas unklar ist, kannst du mich gerne fragen.

weisstdudas542
Fragesteller

Perfekte Antwort! Vielen Dank :)

Wenn sich Wellenberge überlagern die nicht entgegengesetzt sind, also genau das Gegenteil zur destruktiven

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung