Interferenz bei Kreiswellen?

2 Antworten

Beide Kreiswellen breiten sich aus dem Punkt heraus aus. In der Mittellinie kompensieren sich nur die Anteile der Welle in die Horizontale Richtung daher ist die Interferenzlinie hier auch eine senkrechte Linie, weil sich die Senkrechten Anteile eben nicht gegenseitig aufheben.

Bei Kugelwellen musst du immer aufpassen, dass hier konstruktive und destruktive Interferenzen mehr oder weniger gleichzeitig stattfinden können. So kann sich die Welle in der y Dimension konstruktiv überlagern während sich die Wellen in der x Richtung destruktiv überlagern.

Super427
Fragesteller

also ist bei den destruktiven Linien ist die amplitude immer 0. Aber bei den konstruktiven Linien ist es nur größer als die amplitude einer Welle aber nicht unbedingt doppelt so groß?
sry bin net so gut in Physik 😅

PeterKremsner  10.02.2020, 12:25
@Super427

Genau konstruktiv muss nicht zwingend gleich oder doppelt so groß bedeuten. Das ist nur bei ebenen Wellen der Fall, bei 3 Dimensionalen Wellen kann die Amplitude von 0 bis zum doppelten der Amplitude einer Welle gehen, je nach Richtung und Winkel der Wellen.

Super427
Fragesteller
@PeterKremsner

Oke , dann war meine Definition von Konstruktiver Interferenz falsch.

Endlich verstanden - Danke

PeterKremsner  10.02.2020, 13:06
@Super427

Naja nicht ganz, daher habe ich in meiner Antwort ja auch mehr oder weniger geschrieben.

Konstruktiv bedeutet normalerweise, die entstehende Welle ist größer als die Ausgangswelle, destruktiv bedeutet die entstehende Welle ist kleiner als die Ausgangswelle. Es gibt im 3 Dimensionalen aber nicht nur den Fall doppelte oder gar keine Amplitude sondern auch alles dazwischen.

Was du siehst ist eine Momentaufnahmen. Die Welle breitet sich aber im Raum und Zeit aus.

Super427
Fragesteller

Aber sie breiten sich doch mit der gleichen Frequenz aus ? Also würde bei der roten Linie sich doch nur jeder Punkt verdoppeln , wenn die Frequenz gegen unendlich laufen würde,

wäre bei der roten Linie die amplitude immer gleich groß?

Ahzmandius  10.02.2020, 12:15
@Super427

Schau dir das Bild genauer an, da sind noch ganz schwach zu sehende graue Kreise drin. Du könntest auch noch weitere Kreise einzeichnen, die sich entlang der roten Linien schneiden.