Physik Gangunterschied Frage

4 Antworten

Lambda steht für die Wellenlänge. Du kannst jeden Wert einsetzen und die Gleichung geht auf. Sie sagt aus, dass die eine Wellenlänge ein ganzzahliges Vielfaches, der anderen ist, damit es zur Interferenz kommt.

Wenn 2 Wellen andere Lambda haben funktionier das ganz anders.

Die Wellenlänge der beteiligten Strahlung.

Interferenz zweier Wellen?

Hallo ihr lieben, ich brauche dringend hilfe bei folgender Aufgabe . Ich raffe bei der Aufgabe nichts. wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet.

Zwei Wellen laufen in gleicher Richtung eine Saite entlang. Sie stimmen in der Frequenz f=100Hz, der Amplitude sM= 2cm und der Wellenlänge λ=2cm überein. Ermitteln sie die Amplitude der resultierenden Welle, wenn der Gangunterschied zwischen den Wellen λ/6 bzw. 3/8λ beträgt.

Danke

...zur Frage

Physik - Wellen - Faktor k - HILFE?

Hallo in der Physik gibt es ja die beiden Formeln für die Verstärkung bzw. Auslöschung zweier Wellen :

Delta s = k * λ ( für die Verstärkung zweier Wellen ) und

Delta s = (2k +1 ) * (λ :2 ) ( für die Auslöschung)

Nun zu meiner Frage, WAS genau ist der Faktor k und wie rechne ich ihn aus bzw, wird er angegeben ?

...zur Frage

Destruktive Interferenz - Welche Formel?

Zwei Lautsprecher L1 und L2 senden gleichphasig eine Schallwelle der Wellenlänge λ = 0,40m aus. Die Lautsprecher sind b = 1,60m voneinander entfernt.

c) Gibt es Punkte B und C so, dass man bei B den Ton nur sehr leise, bei C dagegen den Ton wieder sehr laut wahrnimmt.

hier die c) mit Skizze (unten auf der ersten Seite)

http://www.raschweb.de/PH10-Beugung-Interferenz.pdf

Ich kenne folgende Formeln zur destruktiven Interferenz:

delta s = (2n+1)lambda/2

delta s = (n-0,5) * lambda

delta s = (n+0,5) * lambda

In der Lösung ist man beim Gangunterschied der destruktiven Interferenz von delta s = 1,5 lambda ausgegangen, ich wäre von 0,5 lambda ausgegangen..

Das würde man erhalten, wenn in der vorletzten Gleichung n= 1 ist.. Ist aber falsch.. Man kommt auch auf eine größere Distanz.. Kann mir jemand das erklären?

...zur Frage

Physik: Interferenz / Wellen - Was ist der Unterschied zwischen dem Gangunterschied und der Phasenverschiebung zweier Interferierender Wellen?

...zur Frage

Gebiete der Auslöschung und Verstärkung- Interferenz

Werte Physik-Experten,

ich habe da eine kleine Frage zur Interferenz an einem Doppelspalt. In dem mir zur Verfügung stehenden Buch lassen sich Informationen finden, die von denen im Internet abweichen. Nun wollte ich mich hier absichern.

Wenn 2 Wellenberge aufeinander treffen, d.h. sich zwei Wellen (je eine von einem Zentrum), dann kommt es zur Verstärkung und das Licht wird am Schirm abgebildet? (siehe rote und blaue Striche im Bild)

Wenn nun Wellental auf Wellenberg trifft, also ein Zwischenraum an einer Stelle entsteht, dann wird das Licht ausgelöscht? Wie verhält es sich denn, wenn 2 Wellentäler aufeinander treffen?

Vielleicht könnte mir hier jemand gut übersichtlich aufzeigen, wann Verstärkung und Auslöschung eintritt und welche genauen Auswirkungen das dann hat.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?