Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Aggression?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Begriff "konstruktiv" gerne mit "natürlich" ersetzen.

Natürliche Aggression trägt dazu bei sich selbst zu behaupten, sich durchzusetzen, nicht mit sich tun zu lassen. Ohne natürliche Aggression kommen ganz natürliche Vorgänge gar nicht aus, wie z.B. eine Geburt, der Vorgang des Kauens, Bewegung ganz allgemein.

Besteht eine unbewusste Ablehnung bzgl. Aggression und wird dementsprechend natürliche Aggression unterdrückt, so staut sie sich auf und entlädt sich in destruktiver Aggression, die entweder nach Außen gerichtet sein kann, will heißen auf andere projiziert wird, sodass sie scheinbar von Anderen entgegen kommt, bzw. auch selbst ausgelebt in Angriffshaltungen (verbal oder tatsächlich handgreiflich). Die andere Variante ist die nach Innen gerichtete Aggression, die sich in selbstzerstörerischem Verhalten äußern kann, oder auch körperlich als Krankheit in Erscheinung tritt.

Angel84  18.03.2012, 16:57

Dankeschön!

Konstruktiv: aufbauend Destruktiv: zerstörend

Beispiele aus dem Leben:

Eine Frau war so verzweifelt, dass sie sich völlig zurückzog - aber für jeden sichtbar. Sie setzte sich einfach auf einen Gang und redete nicht. Für jeden war ersichtlich: diese Frau hat Probleme, kann aber nicht reden.

Ich ging den Gang wegen verschiedener Sachen immer wieder auf und ab und begegnete dabei dieser Frau. Statt ihr mit Mitleid zu begegnen, wendete ich konstruktive Aggression an, um eine Verbindung aufzubauen. Ich beleidigte die Frau. "Hörn Sie jetzt mal auf, so demonstrativ im Weg rumzusitzen.", "Das finde ich sehr unfair, dass Sie hier die Leute mit ihren Problemen belästigen.", "Machen Sie gefälligst den Weg frei, das ist ein Fluchtweg.". So in der Art mit einer sehr aggressiven Stimmlage. Das habe ich immer wieder gemacht, bis die Frau die Nase voll hatte von den ständigen Beleidigungen und aufgestanden ist. Später entschuldigte ich mich für mein unflätiges (absichtliches) Verhalten, reichte ihr die Hand und wir haben geredet. Das hat der Frau sehr geholfen.

In einem anderen Fall habe ich einer Frau zum Neuen Jahr ne richtig heftige Erkältung gewünscht und das in einem unfreundlichen Ton. Sie hat auch kurz darauf eine heftige Erkältung bekommen und sich dann bei mir beschwert, ich sei daran schuld. So sind wir ins Gespräch gekommen, ich konnte ihr den Grund erklären und mittlerweile sind wir sehr gute Freunde. Durch meine konstruktive Aggression ist eine Freundschaft entstanden.

Anders rum kann man durch böse Worte oder tätliche Handlungen auch viel kaputt machen. So manches böse Wort hat schon Freundschaften zerstört, durch so manche destruktiv aggressive Handlung gingen schon Möbelstücke zu Bruch...

Angel84  18.03.2012, 16:59

So habe ich es auch noch nicht betrachtet... Danke!

PieOPah  18.03.2012, 19:57
@Angel84

es ist sogar möglich, konstruktiv destruktive Aggression einzusetzen.

Beispiel aus dem Alltag: du sprengst ein Gebäude weg (destruktiv), um ein neues Gebäude (kontruktiv) aufzubauen.

Manchmal ist es nötig, eine emotionale Verbindung, die zu stark ist, durch destruktive Aggression zu lösen - zweitweise oder auf Dauer. Grund: wenn die Beziehung auf Dauer schädlich ist, kann es gut sein, wenn man durch destruktive Aggression diese Beziehung beendet, wenn andere Wege nicht funktionieren.

Beispiel: eine unglückliche, einseitige Verliebtheit. Wenn der Geliebte der Liebenden destruktive Aggression entgegenbringt (nicht Schlagen, aber ne ordentliche Verbalattacke und entsprechendes Verhalten), dann kann das der unglücklich Verliebten helfen, sehr schnell "diese unfreundliche Person" nicht mehr zu mögen, also auf Abstand zu gehen.

Typische Reaktion: "Also wenn ich gewusst hätte, dass du so bist, hätte ich mich nicht in dich verliebt.".

Wenn dann genug Abstand besteht, kann man eine normale Beziehung auf Freundschaft basierend aufbauen, ohne Gefahr zu laufen, dass daraus eine unglückliche, einseitige Liebe entsteht. Dann kann man auch das Verhalten erklären und alles ist gut. So kann destruktives Verhalten konstruktive Züge annehmen.

Angel84  18.03.2012, 21:19
@PieOPah

Hast mir Einiges bewusst gemacht! Danke dir! ;-)

PieOPah  20.03.2012, 10:02
@Angel84

Gern geschehn. Freut mich sehr, wenn ich dir damit weiter helfen konnte. Mach ich doch so gerne... :)

PieOPah  20.03.2012, 10:50
@Angel84

Ich auch... Und meine Schützlinge liebe ich auch...

konstruktiv ist, wenn du die kraft deiner wut für etwas sinnvolles nutzt...z.b. argumente aufschreiben, die dich sauer machen - und sie dann später in ruhigem ton demjenigen, der dich wütend gemacht hat, vortragen.

destruktiv: wenn du deine wut dazu nutzt, dir oder anderen zu schaden...z.B. den anderen niederschlagen....dich selbstverletzen durch ritzen....dein zimmer verwüsten.....