Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Aggression?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Begriff "konstruktiv" gerne mit "natürlich" ersetzen.

Natürliche Aggression trägt dazu bei sich selbst zu behaupten, sich durchzusetzen, nicht mit sich tun zu lassen. Ohne natürliche Aggression kommen ganz natürliche Vorgänge gar nicht aus, wie z.B. eine Geburt, der Vorgang des Kauens, Bewegung ganz allgemein.

Besteht eine unbewusste Ablehnung bzgl. Aggression und wird dementsprechend natürliche Aggression unterdrückt, so staut sie sich auf und entlädt sich in destruktiver Aggression, die entweder nach Außen gerichtet sein kann, will heißen auf andere projiziert wird, sodass sie scheinbar von Anderen entgegen kommt, bzw. auch selbst ausgelebt in Angriffshaltungen (verbal oder tatsächlich handgreiflich). Die andere Variante ist die nach Innen gerichtete Aggression, die sich in selbstzerstörerischem Verhalten äußern kann, oder auch körperlich als Krankheit in Erscheinung tritt.

Dankeschön!

0

konstruktiv ist es, wenn du aus deiner Aggression die Energie schöpfst, um was zu ändern, damit du nicht mehr aggressiv sein musst. Destruktiv ist, wenn du so sauer bist, dass du alles kurz und klein hackst (wobei es kontruktiv wäre, wenn du einen Stapel Brennholz klein hackst)

konstruktiv ist, wenn du die kraft deiner wut für etwas sinnvolles nutzt...z.b. argumente aufschreiben, die dich sauer machen - und sie dann später in ruhigem ton demjenigen, der dich wütend gemacht hat, vortragen.

destruktiv: wenn du deine wut dazu nutzt, dir oder anderen zu schaden...z.B. den anderen niederschlagen....dich selbstverletzen durch ritzen....dein zimmer verwüsten.....

Sind alle Orte konstruktiver und destruktiver Interferenz richtig eingezeichnet?

Hi

Sind alle Orte konstruktiver und destruktiver Interferenz richtig eingezeichnet? Bild angehängt

thx

...zur Frage

Physik- Beugung an Gitter

Hallo, es geht um folgendes Problem:

Gegeben ist ein Gitter mit der Gitterkonstante g= 1 m^-6 (Micrometer). Darauf fällt Licht der Wellenlänge 600 nm im Winkel Phi=30° zur Oberflächennormale.

a) Zeigen Sie mittels eines Schaubilds, unter welchen Winkeln es zu destruktiver und konstruktiver Interferenz kommt.

b) Wieviele Maxima können theoretisch im obigen Aufbau entstehen...

ich weiß nicht, wie ich in a die Winkel bestimmen soll. Ich kenne beispielsweise die Formel für konstr. Interferenz n* Wellenlänge= Laufzeitunterschied= g* sin (Alpha).. aber wie verwende ich nun den Einfallswinkel auf das Gitter?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Verhaltenstherapie und einer Tiefenpsychotherapie?

Was ist der Unterschied von den beiden Therapien, wie die Psychologen arbeiten?

...zur Frage

Unterschied Tiefenpsychologie und Psychoanalyse?

Ich bitte um ernst gemeinte Antworten von Leuten, die sich auch wirklich auskennen, denn leider habe ich den Unterschied noch nicht verstanden. Danke.

...zur Frage

Welcher Arzt kann bei Aggression helfen?

Da ich meinem Umfeld gegenüber sehr geduldslos bin und sehr schnell meinem Unmut in Aggression und Gewalt kompensiere, bräuchte ich dringends hilfe sowohl ärztlich als auch durch ein Seminar. Wer kann mir sagen wie ich am besten vorgehen soll, wer mir am besten helfen kann. ich möchte den ABsprung aus dieser "hilfslosigkeit" rechtzeitig schaffen bevor ich vorbestraft werde und meine Familie daran zerbricht!

...zur Frage

Niedlichkeit fördert Aggression aus! Psychologische Begründung?

Niedlichkeit fördert Aggression, weswegen wir Dinge, die wir niedlich finden, oft beim Knuddeln zerdrücken.

Kann das jemand fachlich erklären?

Momentan schwanke ich zwischen den beiden Annahmen:

(1) Man findet etwas so süß, dass man es in sich aufnehmen möchte und dem ganz nah sein will und es deswegen "zerdrückt" oder

(2) In der heutigen Gesellschaft ist der Anblick solch einer Niedlichkeit schwer auszuhalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?