Was bedeutet das übersetzt auf deutsch?

5 Antworten

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Das ist eine Ayah (Vers) aus dem Qur'ān Al-Karīm aber nicht komplett:

"Dann rief er (Yunus as.) in den Finsternissen: „Es gibt keinen Gott außer Dir! Preis sei Dir! Gewiß, ich gehöre zu den Ungerechten.“

Und das ist die komplette Ayah:

"Und (auch) dem Mann mit dem Fisch, als er erzürnt wegging. Da meinte er, Wir würden ihm nicht (den Lebensunterhalt) bemessen. Dann rief er (Yunus as.) in den Finsternissen: „Es gibt keinen Gott außer Dir! Preis sei Dir! Gewiß, ich gehöre zu den Ungerechten.“

(Surah Al-Anbiyaa'/Ayah 87)

"Der Mann mit dem Fisch"

Hiermit ist der Prophet Yunus aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) gemeint

Suratul ambiyaa' 21:87

Und (auch) dem Mann mit dem Fisch, als er erzürnt wegging. Da meinte er, Wir würden ihm nicht (den Lebensunterhalt) bemessen. Dann rief er in den Finsternissen: „Es gibt keinen Gott außer Dir! Preis sei Dir! Gewiß, ich gehöre zu den Ungerechten.“
verreisterNutzer  02.10.2023, 17:02

Fühlt sich da jemand nicht gut behandelt bei so einem Spruch oder Profilbild?

Kaffeeverkauf  02.10.2023, 17:18
@verreisterNutzer

yuunus alayhis salaam hat frühzeitig die Verkündung der Botschaft unterbunden, daher ließ Allah den Propheten durch einen Wal verschlingen(oder den großen Fisch) und da sagte der Prophet das.

Kaffeeverkauf  02.10.2023, 17:26
@verreisterNutzer

Das bedeutet ja dass er im dunklen rief und sagt: Es gibt keinen Gott außer Dir(Allah)! Preis sei Dir! Gewiß, ich gehöre zu den Ungerechten.

Wir sind so gesehen alle im dunklen wenn Allah uns lassen würde(und ungläubig wären) daher müssen wir zu Allah rufen und ihm um Hilfe beten.

Kaffeeverkauf  02.10.2023, 17:29
@verreisterNutzer

vllt ist ihm ähnliches passiert wo er ein Gebot Allahs nicht befolgt hat und es jz bereut und es durch diese Ayaah zeigen möchte und den Rest weiß Allah.

Das ist aus der Sure 21 (al-Anbiya/die Propheten), das ist der zweite Teil der Ayat 87 :

"Dann rief er in den Finsternissen: „Es gibt keinen Gott außer Dir! Preis sei Dir! Gewiß, ich gehöre zu den Ungerechten.“

verreisterNutzer  02.10.2023, 16:58

Heisst das so viel wie Ich gehöre dir?

Es ist ein Vers aus dem Koran. Man nimmt ihn aus als Bittgebet.

Das Bittgebet des Yunus.

Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

„Das Gebet des Dhu-n-Nuun, welches Jonas sagte, als er im Bauch des Wales war: 'Es gibt niemanden, der zurecht angebetet wird, außer Dir! Preis sei Dir! Gewiss, ich gehörte zu den Ungerechten.' Kein Muslim rezitiert dieses Du‘aa bezüglich irgendeiner Angelegenheit, außer dass Allah ihn erhört.” (At-Tirmidhi; als Sahih in Sahih al-Jaami’ (3383) eingestuft.)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  03.10.2023, 00:21

Um was bittet man denn mir diesem Bittgebet?

Das ist ein Koranvers. Sure 21 Vers 87

"Und (auch) dem Mann mit dem Fisch', als er erzürnt wegging. Da meinte er, Wir würden ihm nicht (den Lebensunterhalt) bemessen. Dann rief er in den Finsternissen: "Es gibt keinen Gott außer Dir! Preis sei Dir! Gewiß, ich gehöre zu den Ungerechten."

Woher ich das weiß:Recherche