Was bedeutet das gelbe Kreuz?

5 Antworten

Das ist einer der beiden Ekliptikpole ( der nördliche )

................................

Auf präziseren Sternkarten sind diese Ekliptikpole eingezeichnet – der nördliche befindet sich im Sternbild Drache, definitionsgemäß auf Rektaszension 18 h (mit einer Deklination von 90° minus ε, zurzeit rund 66° 34′), der südliche im Sternbild Schwertfisch auf 6 h.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ekliptik#Die_Pr%C3%A4zession

Hallo,

das ist der Punkt, um den der Himmelsnordpol im Verlauf von über 25000 Jahren (platonisches Jahr) kreist.

Unsere Erde ist eine Art Kreisel, denn sie rotiert um eine Achse, die durch die beiden Pole geht.

Verlängerst Du die Erdachse über den Nordpol virtuell hinaus, trifft sie in der Nähe des Polarsterns auf die scheinbare Himmelskuppel. Um diesen Punkt, den Himmelsnordpol, drehen sich scheinbar alle Sterne.

Die Erde ist aber ein Kreisel, der irgendwann einmal von der Seite angestoßen wurde.

Ein Kreisel, der aus dem Gleichgewicht gebracht wurde, rotiert nicht mehr ruhig im Raum, sondern beschreibt mit seiner Achse einen Kreis.

Einen solchen Kreis beschreibt auch die Erdachse. Die Projektion dieses Kreises am Himmel hat das gelbe Kreuz als Mittelpunkt. Der Radius ist die Entfernung zwischen dem gelben Kreuz und der silbernen Niete in der Mitte der Scheibe.

Wenn Du um diese Niete einen Kreis schlägst, auf dem das gelbe Kreuz liegt, kannst Du sehen, wo der Himmelsnordpol im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende sein wird oder auch gewesen ist. Irgendwann einmal wird dann nicht mehr der Polarstern bzw. ein Punkt in seiner Nähe der Punkt sein, um den sich das Himmelsgewölbe scheinbar dreht, sondern die Wega aus dem Sternbild Leier.

Wir werden dann in unseren Breiten Sterne zu sehen bekommen, die zur Zeit ganzjährig unter dem Horizont liegen.

Der gelbe Kreis, dessen Mittelpunkt das Kreuz darstellt, ist übrigens die Ekliptik, die Projektion der Bahn der Erde um die Sonne an das Himmelsgewölbe. Hier findest Du die Sternbilder des Tierkreises. In der Nähe der Ekliptik wandern auch der Mond und die Planeten über den Himmel.

Herzliche Grüße,

Willy

Franz1957  02.11.2019, 14:30
die Ekliptik, die Projektion der Bahn der Erde um die Sonne an das Himmelsgewölbe.

Ja, von der Sonne aus betrachtet. Von hier aus betrachtet: die jährliche Bahn der Sonne am Fixsternhimmel.

Willy1729  02.11.2019, 14:36
@Franz1957

Deswegen sagte ich ja Projektion. So wie die scheinbare Drehung des Sternenhimmels um den Himmelsnordpol die Projektion der Erdrotation an den Himmel ist. In diesem Sinne meinte ich es.

ich sehe kein gelbes Kreuz.

komisch finde ich dass Norden ja wie gewohnt oben ist Westen dann aber rechts und Osten links. auf der Erde ist es ja ander herum.
Wird schon seine Richtigkeit haben oder?

Franz1957  02.11.2019, 14:26

Ja, das ist schon richtig so. Wenn du nachts auf einer Wiese liegst und zu den Sternen hinaufschaust, mit dem Kopf nach Norden und den Füßen nach Süden, dann ist für Dich der Westen rechts und der Osten links.

die mitte des gelben kreises vllt?