Was bedeutet ein gelbes Kreuz auf dem Rücken der Polizeiuniform?

4 Antworten

Das sind keine Sondereinheiten, sondern normale Beamte der Bereitschaftspolizei.

Das "gelbe Kreuz" ist ein Symbol, das intern genutzt wird, um die Einheiten ihrer Gruppe, ihrem Zug und der Hundertschaft zuzuordnen. Also zur internen Übersichtlichkeit der Einheiten.

Andersorts werden dafür andere Formen/Farben oder meistens Zahlen/Buchstaben verwendet.

Sind Beamten der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (Bfe), das Kreuz ist lediglich ein Erkennungszeichen um zwischen Hundertschaften zu unterscheiden.

Meistens werden dafür Buchstaben und Zahlen verwendet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)
 - (Polizei, Uniform, Symbole und Zeichen)  - (Polizei, Uniform, Symbole und Zeichen)  - (Polizei, Uniform, Symbole und Zeichen)
vreezer
Fragesteller

Danke für die Beschreibung und Fotos.

Das habe ich noch nie gesehen! Mittelbayrisch steht da, also ist es nicht allgemein üblich!

https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/das-kreuz-auf-der-schulterklappe-21179-art1053782.html

Aber:

Regensburg.Pater Gabriel Wolf trägt einen Türöffner auf der Schulter. Dort glänzt ein goldenes Kreuz auf seiner Bundespolizeiuniform. Auf dieses Kreuz, das ihn als Geistlichen ausweist, wird der Pfarrer oft angesprochen und wenn das geschieht, hat er schon gewonnen. Denn dann kann er losreden und wenn er damit loslegt, ist der 43-Jährige mit dem fränkischen Akzent so schnell nicht wieder zu stoppen. Sein Mundwerk ist die vielleicht durchschlagkräftigste Waffe des Seelsorgers. „Maschinengewehr Gottes“ nennen ihn die Polizeibeamten und überhaupt ist das Hallo groß, sobald er die Dienststelle der Bundespolizei am Regensburger Bahnhof betritt.

Woher ich das weiß:Recherche
derwaffenpro  24.05.2020, 18:04

Er meinte die Rückenzeichen der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit  (Schau meine Antwort an).

In allen Städten ? Wohl kaum