Schlüssel symbol leuchtet gelb Auto?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Das wird vermutlich die Wegfahrsperre sein. Die macht vor allem im Alter gerne mal Probleme. Manchmal funktioniert es, wenn du den Schlüssel ab ziehst, das Auto einmal mittels Fernbedienung verriegelst, wieder entriegelst und dann noch mal einen neuen Startversuch unternimmst. Hatten wir auch schon mal. Das ist häufig erst mal eine ganz gute Problemlösung, weil es nur ein Fehler ist, der ab und zu auftritt. Theoretisch kann es aber natürlich auch irgendwann mal dauerhaft ausfallen.

LoveJael
Fragesteller

Danke für deine ausführliche antwort. Ich habe das probiert jedoch hat es nicht funktioniert. Ich versuche es in ein paar stunden nochmals.... Das Auto ist wirklich schon alt... :)

ich vermute, das ist das Symbol für die Wegfahrsperre. Wenn Du Mitglied im ADAC bist, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dort anzurufen.

In deiner Betriebsanleitung gibt es eine Erklärung ALLER Tachosymbole....Falls du die nicht mehr hast, kannst du sie dir runterladen...

Der heizt noch auf. Bei modernen Diesel Autos macht er das bereits beim aufschließen und dauert nur Sekunden.

vielleicht kaputt

T3Fahrer  22.10.2021, 10:52

Es geht um den Schlüssel, das kleine Auto mit dem Schlüssel, nicht die Heizspirale…

martinreschke  22.10.2021, 10:56
@T3Fahrer

Die sieht er auch leuchten. Nur gut dass da keine leuchtende Kerze zu sehen ist. Da würde ihm ein Licht aufgehen.

ProxiCent  22.10.2021, 11:24
@T3Fahrer

Die Karre springt auch an, wenn die lenkradsperre aktiv ist . Der Fragesteller fragt warum er nicht anspringt! Nicht warum sein Lenkrad sich nicht dreht.

T3Fahrer  22.10.2021, 11:24
@ProxiCent

Ich habe auch nie was von der Lenkradsperre geschrieben. Es geht um die Wegfahrsperre. Das ist ein kleines elektronisches Gerät, das verhindert, dass der Wagen ohne den passenden Zündschlüssel gestartet wird. Die Lenkradsperre besitzt keine Warnleuchte… 🙄

T3Fahrer  22.10.2021, 11:25
@ProxiCent

Der einzige, der hier offenbar keinen Plan hat, bist du.

T3Fahrer  22.10.2021, 12:26
@ProxiCent

Wenn dein Lenkradschloss eingerastet ist, leuchtet eine Lampe? Wozu sollte das gut sein? Das merkt man doch so, dass es eingerastet ist. Wäre das erste Auto, bei dem ich das kennenlerne.