Blaue Motorleuchte leuchtet auf einmal auf?

das hier leuchtet auf

4 Antworten

Die Lampe signalisiert, dass das Kühlmittel noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat. Da das wärend der Fahrt passiert, ist es naheliegend, dass entweder der Temperaturfühler defekt ist oder der Motor im Betrieb zu stark abkühlt (zb. durch ein permanent offenes Thermostat oder permanent laufenden Lüfter).

Das ist nicht die Motorwarnleuchte sondern die Temperaturanzeige.

Dass heißt das dein Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht. Lass das mal in einer Werkstatt überprüfen. Auf Dauer ist das nicht gesund für den Motor.

martinreschke  16.01.2022, 20:29

Temperaturanzeige? Ich dachte das ist ein Segelschiff.🤣

Foto würde helfen!

Wie hier schon geschrieben ist die Motorwarnleuchte normalerweise gelb oder rot.

Blau ist eigentlich das Fernlicht oder bei einigen wohl auch die Motorkühlmitteltemperatur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
coolkull123
Fragesteller

hab ein bild hinzugefügt

Die leuchtet blau bis ca. 40 Grad. Das passiert beim Losfahren. Während der Fahrt darf sie nicht blau leuchten. So weit kühlt es nicht ab. Also wird dein Temperaturgeber eine Macke haben.