VW Lupo motorleuchte?

6 Antworten

Im Privatverkauf wird meist die Gewährleistung ausgeschlossen - das gilt es in deinem Kaufvertrag zu überprüfen. Ist sie ausgeschlossen, hast du schlechte Karten, kannst höchstens versuchen nachzuweisen, dass der Fehler schon vor dem Verkauf vorlag. Womöglich ist ein erstes Auftreten des Fehlers vorm Kaufdatum im Fehlerspeicher datiert, also in Werkstatt auslesen und dokumentieren lassen. Wenn du alte Werkstattrechnungen oder ein Serviceheft bekommen hast, kannst du dort nachfragen, ob das Fahrzeug mit dem Problem dort schon vorstellig wurde.

Beim gewerblichen Verkauf sollte es durch die gesetzliche Gewährleistung abgedeckt sein.

Edit: Tippe auf Motorsteuerung, weiß es aber auch nicht sicher...

T3Fahrer

Du hast einen Fehler in der Motorelektronik. Fehlerspeicher auslesen lassen. Das kann von der Zündkerze bis zu einem undichten Schlauch alles mögliche sein. Je nachdem welcher Fehler vorliegt, kannste immer noch entscheiden was Du mit dem Fahrzeug machst.

Es gibt ja Kontrolleuchten in unterschiedlichen Farben.

Gelb bedeutet, dass etwas zeitnah von begutachtet werden sollte, und zwar von jemandem, der Ahnung davon hat.

Das Zeichen ist eine Lichtmaschine und bedeutet für dich "Motorkontrolleuchte". Wenn das Zeichen dauerhaft leuchtet, bedeutet das, dass das Steuergerät des Fahrzeugs einen dauerhaften Fehler erkannt hat, der behoben werden muss. Die Gründe können vielfältig sein. Eine ganz akute Gefährdung des Motors dürfte aber eigentlich nicht vorliegen. Der Fehler muss aber behoben werden, damit kein größerer Schaden entsteht. Also nicht einfach ignorieren!

Blinkt diese Lampe allerdings, würde ich mit dem Auto keine längere Strecke mehr fahren. Dann muss schnell gehandelt werden.

Ansonsten wirst du zu dem Fahrzeug ja ein Handbuch bekommen haben, wo das sicher auch so ähnlich drin steht.

Mit der Gewährleistung ist das beim Privatverkauf ja so eine Sache, weil die da meist vertraglich ausgeschlossen wird. Kannst du dem Verkäufer allerdings nachweisen, dass er von einem eventuellen Motorschaden wusste (z. B. über die Werkstatt), hast du bessere Karten.

das ist die motorkontrolleuchte... frag meine freundin penny, die kennt sich damit aus :-)

spass bei seite. orange bedeutet in der regel - zügig was unternehmen, hier stimmt was nicht.

dass sie an ist, kann die unterschiedlichsten ursachen haben. in der regel heißt es es stimmt was mit der motorelektronik nicht. von abgasreinigung bis zündung kommt da leider viel in frage.

es müsste aber im fehlerspiecher was hinterlegt sein. also ab in die werkstatt des vertrauens und bitte mal auslsen lassen. und nach möglichekit so bald wie möglich.

lg, Anna

Privat oder gewerblich?