was bedeuten die zahlen auf dem fahrad Reifen?

2 Antworten

Das sind Herstellernummern, Teilenummern. Sie enthalten das Herstelldatum und den Reifentyp. Total uninteressant für dich.

Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzungen für Fahrradreifen, auch nicht für eBike-Reifen. Maximales Gewicht wird manchmal angegeben. Diese Angaben kannst du finden, in dem du auf der Herstellerseite nachguckst.

Wichtige Daten für Fahrradreifen sind natürlich zuerst Breite und Innendurchmesser, z. B. 42-622, dann das Gewicht, die Feinheit des Gewebes der Karkasse, meist angegeben in tpi, threads per inch, sowie Angaben zum Druckbereich, in dem der Reifen gefahren werden soll, z. B. 3,5 bis 6 bar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Mensch4
Fragesteller

heißt ich könnte den reifen rein theoretisch auch bei 150km/h fahren? :)

Die ETRTO Größenbezeichnung (z. B. 37-622) gibt die Breite (37 mm) und den Innendurchmesser des Reifens (622 mm) an. Diese Bezeichnung ist eindeutig und erlaubt eine klare Zuordnung zur Felgengröße. Die Zollbezeichnung (z. B. 28 x 1.40) gibt den ungefähren Außendurchmesser (28 Zoll) und die Reifenbreite (1.40 Zoll) an.

Größenbezeichnung bei Fahrradreifen | Schwalbe