Warum wurde Guernica von deutscher Seite aus während dem Zweiten Weltkrieg angegriffen?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Salue

In Guernica kamen diverse Strassen zusammen. Zudem hatte es eine für den Nachschub wichtige Brücke, die übrigens nicht getroffen wurde. Der brutale Angriff war auch damals nichts wirklich neues, er wurde aber durch das Gemälde von Picasso sehr bekannt.

Heute sind solche Angriffe in Kriegen absolut üblich und im Ukraine-Russland Koflikt wird er vor allem von den Russen fast täglich angewendet.

Tellensohn

zetra  13.05.2023, 15:49

Bombenangriffe taeglich auf die Ukraine sollte das noch kommen, denn davon ist nichts bekannt. Guck dir die Städte in DE von 1945 an dann hast du einen Vergleich.

Wiki hilft

Als der Putschversuch der Militärs zu scheitern drohte, erhielten die spanischen Franquisten Hilfe von den Regierungen in Deutschland und Italien. Dabei sollte die deutsche Luftwaffe, die seit 1935 neu aufgebaut wurde, Kampferfahrung sammeln und die Entwicklung neuer Flugzeugtypen und Luftkampftaktikenvorangetrieben werden.

apt2nowhere  13.05.2023, 18:09

Ja, das war die Art, wie man "Testflüge" durchführte - ein erschreckendes Bild, das die Gedankenwelt dieser Herrschaften zeigt. Da sollte jeder mal darüber nachdenken.

Guernica wurde nicht im Zweiten Weltkrieg angegriffen, sondern im vorangehenden Spanischen Bürgerkrieg.