Warum würdet ihr die Gemeinschaftsschule verlassen und lieber auf ein Gymnasium wechseln?

3 Antworten

Hallo,

Jeder muss selber wissen, warum er die Schule wechselt. Wenn das deine Beweggründe sind, dann ist das so. Da kann ein Außenstehender nicht viel zu sagen.

Ich hätte meine Schule nicht gewechselt, da ich gut gefördert und gefordert wurde.

Hallo,

Selbstständigkeit hängt auch von einem selbst ab. Klar wenn die Lehrer euch nie alleine arbeiten lassen ist es was anderes.

Wir haben in der FOS in BWR immer erst erklärungsblätrer bekomm und mussten dann die aufgaben machen. Wenn wir was nicht verstanden haben stellten wir fragen. Meinst du sowas in der Richtung? Das machen tatsächlich wenig schulen aber das liegt nie an der Schulart selbst sondern den Lehrern. Ich war zuvor auf einer Wirtschaftsschule wo wir das sehr gut gelernt haben

LG pvris15

wasistjetzt
Fragesteller

Hast du andere Gründe wieso man auf ein Gymnasium das Abi machen sollte ?

und wieso nicht auf der Gemeinschaftsschule?

pvris15  24.08.2020, 08:46
@wasistjetzt

Es kommt drauf an. Wenn du es schwer mut lernen hast wäre vlt gymnasium sxhwieriger und der Stoff ist meistemns wir ich gehört habe viel weiter voran.

maxxxmann  24.08.2020, 08:55
@pvris15

Die Prüfungsaufgaben sind doch überall gleich innerhalb eines Bundeslandes. Oder sind das Abi und die Klausuren auf einer Gemeinschaftsschule leichter?

pvris15  24.08.2020, 08:59
@maxxxmann

Ja beim Abi, dennoch wird es bei vielen schulen meist schwieruger gemacht damit man gewapnet ist und da hauts, gerade in Latain, viele durch. Wir hatten es auch viel schwerer in den Arbeiten als in der Abschlussprüfung. Manche schulen stellen den Sxhwirigkeitsgrad höher als dir Prüfungen damit man diese auch sicher schaft.

Also ich persönlich finde die Argumente nicht so gut, hätte jetzt aber auch keine besseren, da ich auf einer Gesamtschule war und alles perfekt war. Auf dem Gymnasium war ich nämlich viel zu sehr unter Druck, womit ich nicht so gut umgehen kann.

Evtl. kannst du sagen, dass die Schule mehr zu bieten hat, was Fächer oder Freizeitangebote angeht. Oder, dass du einfach aus einem engeren Kreis sehr viel gutes gehört hast.

maxxxmann  24.08.2020, 09:07

Aber die Abi-Prüfungsaufgaben sind doch überall gleich. Schafft man die ohne Druck?

pvris15  24.08.2020, 09:31
@maxxxmann

Dennoch stellen manche Schulen den schwierigkeitsgrad höher. So, dass Die Abi prüfung im Endeffekt leichter ist als die Klausuren weil die Schule höhere Prioritäten setzt. Es kann von den Klausuren her also völlig unterschiedlich sein.