Gemeinschaftsschule oder Gymnasiumschule?

8 Antworten

Hi

Ich bin es nochmal ich rede hier von einer Gemeinschaftsschule und zwar von der Thüringer Gemeinschaftsschule die was Blockunterricht nennt was gar keiner ist weil wenn man Blockunterricht hat ist der Unterricht 90 Minuten lang ohne Pause aber an der Schule haben die Schüler trotzdem nach 45 Minuten Pause was dann kein Blockunterricht mehr ist und es dann einfach sinnlos ist. Blockunterricht ist halt wie gesagt wenn man 90 Minuten durchweg Unterricht hat und nicht wenn man nach 45 Minuten trotzdem eine kleine Pause hat wer sowas macht tut mir einfach nur leid siehe TGS Kaulsdorf 😤😤

Mir kräuseln sich grad die Nackenhaare. Gymnasiumschule? Aua! Das heißt nur Gymnasium, schon immer.

Erfahrungsgemäß schneiden Abiturienten von Gesamt- und vermutlich auch Gemeinschaftsschulen schlechter ab. Sie haben dann zwar auch ein Abitur, allerdings eher Probleme zu Beginn des Studiums. Wie immer sie das Kind auch nennen wollen, das Gymnasium scheint immer noch das Beste zu sein.

Was du da erzählst, ist ziemlich durcheinander und banal. Die Lehrer einer Gemeinschaftsschule haben alle ihr entsprechendes Fach studiert und sind entsprechend in der Lage, auch dort den schlauen Köpfen was zu vermitteln.

Erst einmal ist nicht jeder der auf einem Gymnasium ist intelligent - besonders wenn ich an mein Abitur und meine Stufenkameraden zurückdenke. :-D

Es gibt einen großen Unterschied zwischen gebildet und intelligent.

Die Frage ist berechtigt: Gerade für Hochschulen oder Unternehmen wird es für Leute die ihr Abitur auf einem Gymnasium erworben haben einfacher sein, die stelle zu bekommen, als jene die auf einer Gemeinschaftsschule waren. Und das obwohl durch das Zentralabitur im Grunde alle die gleichen Prüfungen ablegen. Es ist ja bereits jetzt vergleichbar mit den Gesamtschulen.

Man kann dort alles lernen, auf der Gemeinschaftsschule ebenso wie wie auf dem Gymnasium. Nur dauert es ein Jahr länger bis zum Abitur. Wie das Niveau auf dieser Schule sein wird, kann niemand weissagen.

Aber aus eigener Erfahrung (Schleswig-Holstein und Bremen) kann ich sagen, dass Gemeinschaftsschulen wesentlich leichter sind als Gymnasien. Wenn du ein Studium anstrebst, könnte das Gymnasium besser geeignet sein, dich darauf vorzubereiten, weil du ein höheres Niveau gewohnt bist. Aber prinzipiell ist alles möglich, auch mit dem Abitur der Gemeinschaftsschule, es kommt letztlich auf den einzelnen an.

Was möchtest Du wissen?