Nach 9. Klasse Gymnasium Hauptschulabschluss (ESA)?

3 Antworten

In NRW bekommt man in solch einem Fall, wo zwar keine Versetzung am Gymnasium vorliegt, aber die Leistungen einem Hauptschulabschluss noch entsprechen, diesen auch zuerkannt.

Das dürfte bei Dir wohl auch der Fall sein, denn sonst wärst Du jetzt nicht in der 10 Gemeinschaftsschule. Im Zweifel aber muss das Schulamt Auskunft geben können.

DawnXX
Fragesteller

Und woher bekommt man das Abschlusszeugnis? Oder ist das Abgangszeugnis vom Gymnasium ein "Abschluss"?

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Joshua18  18.02.2019, 18:56
@DawnXX

Da bekommt man kein "Abschlusszeugnis" für den Hauptschulabschluss. Wenn Du aber in der 10. Gemeinschaftsschule bist, dann hast Du auf jeden Fall schon mal formal den Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Das wissen auch die Personalleute und die Leute an Schulen.

Da Du in die 10te Klasse gekommen bist, hast Du automatisch den Abschluß der 9ten Klasse der Gemeinschaftsschule und damit auch den ESA.

Im Gymnasium dagegen hast Du den Abschluß de 9ten Klasse nicht erreicht und hast von seiten des Gymansiums zwar keinen Abschluß, das ist aber egal, denn Du bist ja trotzdem in der 10ten Klasse - Deine Lehrer auf der Gemeinschaftsschule haben recht.

ESA ist ein früher Hauptschulabschluss und den besitzt du wenn du jetzt die 10. Klasse nicht beendest. Dann hättest du EBR und einen Schulabschluss. Aber da du ja schon eine Ausbildung hast und da deine MSA nachholen kannst, musst du jetzt entscheiden.