Warum wollte Hitler alle Juden auslöschen?

4 Antworten

Um es in der Politik richtig weit zu bringen, musst du Leute mobilisieren. Man kann Leute für eine Sache zusammenbringen oder gegen eine Sache. Gegen eine Sache ist natürlich einfacher, weil ja selten ein Großteil der Leute von Haus aus für dieselbe Sache sind. Also konstruiert man sich ein Problem und lässt es so aussehen, als ob es viele Menschen persönlich betrifft. Und am besten ist das nicht "etwas", sondern "jemand". Jemand, der:

  1. Fremdartig genug ist, damit sich der Großteil der Leute nicht mit ihnen identifiziert
  2. In ausreichend großer Zahl vorhanden ist, um als Problem nicht total lächerlich zu wirken
  3. Aber trotzdem nicht mächtig genug ist, sich zu wehren.

Dann muss man nur noch ein Narrativ konstruieren, bei dem diese Gruppe der eigenen Klientel in irgendeiner Weise schadet. Am besten finanziell. Anderen einreden, dass ihnen am Ende des Monats genau wegen dieser Leute Geld fehlt, ist immer noch am wirkungsvollsten.

Und schon hast du ein Feindbild, das die Leute zusammenbringt und dich auch noch freiwillig wählen lässt.

Früher waren es halt die Juden, heute sind es die Migranten.

Nein, er hatte das Trauma des ersten Weltkriegs und der Niederlage Deutschlands nicht verkraften können, da entstanden ja überall Sachen wie „Im Felde unbesiegt“, „Dolchstoßlegende“, der deutsche, tapfere Soldat war quasi von den Umständen besiegt worden, es musste Schuldige geben. Und der Judenhass existierte ja bereits sehr lange, schon im Mittelalter gab es Pogrome, die spanische Inquisition hatte mit Hexen nichts am Hut, jagte aber zum Christentum „übergelaufene“ Juden gnadenlos, weil sie glaubte, diese Menschen würden nur versuchen, den Katholizismus von innen auszuhöhlen und blieben bei ihrem Glauben.
Hitler suchte Schuldige und fand genug Schriften, Politiker,(in Österreich), die ihn bestärkten, nur diese Bevölkerungsgruppe hatte ihn und seine Welt ins Elend gestürzt. Und leider, bis in die heutige Zeit hinein, finden sich IMMER genug Anhänger, ob links, rechts, aus dem Ausland..

Ich habe in deutschen Reiseberichten öfter gelesen, daß Deutsche im arabischen Raum oft sehr freundlich aufgenommen wurden, „weil ihr gegen die Juden wart“. Das hat viele verstört.

Antisemitismus war damals sehr beliebt in Deutschland. Rechte Politik beruht großenteils darauf Ängste zu wecken und Minderheiten die Schuld für Missstände zu geben. Juden waren damals aufgrund der allgemeinen Ablehnung ein perfektes Opfer für ihn. So, wie die AFD momentan die Einwanderer, speziell Moslems, zum Feind erklärt hat. Rechte versuchen oft die Schuld für ihr Versagen anderen in die Schuhe zu schieben.

Irgendwer musste ja Schuld am ganzen Schlammassel sein... Da nahm er eben den, der auch schon im Mittelalter an der Pest schuld war: den Juden.

Zudem ist auch wichtig zu beachten, dass Hitler in einem jüdischem Viertel groß geworden ist, was ihn als "Nichtjuden" sozusagen zum Außenseiter machte.

Auch ließ sich seine schwerkranke Mutter, die er sehr liebte, von einem jüdischen Arzt behandeln, der sie jedoch nicht retten konnte.

Aber letztlich war das auch gute Propaganda und Wahlwerbung.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Geschichte